Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sportwissenschaftler suchen Läufer für mittelalterliche Expedition
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

15.12.2010  

 
 

Die Sportwissenschaftler Dr. Frank Hülsemann und Dr. Markus de Marees von der deutschen Sporthochschule Köln suchen gut ausdauertrainierte Sportler für eine historische Expedition. Ziel der Expedition ist es in authentischer mittelalterlicher Gewandung eine 1600 km lange Strecke innerhalb eines historisch überlieferten Zeitraumes zu Fuß gehend zurück zu legen. Die Tagesetappen liegen dabei zwischen 50 und 60 Kilometern. Der Zeitraum der Expedition liegt im Dezember 2011/Januar 2012. Die Strecke verläuft durch Italien, die Schweiz und durch Deutschland. Hintergrund sind Überlieferungen nach denen im Hochmittelalter (11./12. Jahrhundert) entsprechende Strecken von Fußboten regelmäßig zurückgelegt worden sind. Dies wird aber heutzutage teilweise immer noch angezweifelt. Ziel der Expedition ist es zu zeigen, dass solche Strecken mit rekonstruierter Ausrüstung und unter (soweit möglich) nachgestellten Lebensbedingungen möglich sind. Neben authentischer Wegführung und Bekleidung werden auch Verpflegung und Übernachtungen den mittelalterlichen Bedingungen nachgestellt.
 
Bewerben sollten sich nur Interessenten, die neben der läuferischen Herausforderung auch ein Interesse daran haben in das Leben vor knapp 1000 Jahren einzutauchen. Neben Teamfähigkeit, guter körperlicher Verfassung und Erfahrung im Ausdauerbereich ist der Wille zur Auseinandersetzung mit der europäischen Geschichte, sowie ein Interesse sich in die mittelalterliche Thematik einzuarbeiten, Vorraussetzung. Angestrebt ist eine Teilnehmerzahl von drei bis vier Sportlern, die von einem Begleitteam unterstützt werden. Das Mindestalter beträgt 20 Jahre. Das Projekt wird von allen Teilnehmern zusammen finanziert und organisiert, eine Einbindung von Sponsoren ist angestrebt, kann aber derzeit nicht garantiert werden.
 
Ausdauersport- und/oder Geschichtsinteressierte sind eingeladen sich für das Begleitteam zu bewerben. Den Begleitern bietet sich die Möglichkeit an kürzeren Etappen aktiv teilzunehmen und des Weiteren Eindrücke in das mittelalterliche Leben zu erhalten. Aufgabe des Begleitteams wird hauptsächlich die Versorgung der Läufer sowie die Organisation der Übernachtungsstellen sein.
 
Initiator der Expedition ist Dr. Frank Hülsemann, in der Vergangenheit organisierte er bereits Laufexpeditionen mit historischem Hintergrund, so einen Staffellauf quer durch Südamerika auf den Spuren der Botenläufer der Inka, sowie ein Staffellauf durch Italien um nachzuvollziehen, ob es möglich gewesen sein kann Kaiser Nero Eis aus den Alpen für seine kalten Getränke zu liefern. Zudem durchquerte er zu Fuß die Wüste Gobi und Atacama und befuhr die Seidenstraße mit dem Fahrrad.

 
 
    Formlose Bewerbungen mit kurzem sportlichen Lebenslauf und Bild bitte an: Frank Hülsemann, Aachener Str. 553, 50226 Köln oder per Email an fh@exyle.de.
 
Informationen zu vergangen Projekten sind unter www.exyle.de zu finden.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben