Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erste Reaktionen zur Nachtlauf Köln<->Bonn Terminüberschneidung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Streitigkeiten >> Artikel

21.01.2011  

 
 

Am 18.10.2010 griff Laufen-in-Koeln mit
 
"Terminkonflikt ?!? Kölner und Bonner Nachtlauf am 1. Juni 2011"
 
und am 13.01.2011 mit
 
"Nachtlaufkonflikt im Rheinland im Rheinland - In Bonn, Köln oder gar nicht starten?"
 
ein Thema auf, dass es eigentlich innerhalb des Verbandes so gar nicht geben dürfte und dessen Problematik zurzeit auf die Läuferinnen und Läufer abgewälzt wird.
 
Erstmals hat sich nun auch ein Veranstalter, zu dem Thema zu Wort gemeldet:
 
 
Liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde,

da sich die Anfragen bei uns in den vergangenen Tagen gehäuft haben, möchten wir zur aktuellen Problematik hinsichtlich der Terminkollision der Nachtläufe in Bonn und Köln kurz Stellung nehmen.

Der 1. Bonner Nachtlauf fand im vergangenen Jahr erstmalig am 2. Juni 2010 statt. Mit der Festlegung des Termins auf den ersten Mittwoch im Juni und der erfolgten Genehmigung durch den zuständigen Leichtathletik-Verband Nordrhein genießen wir, gemäß der Verbandsregelugen für die Vergabe der Lauftermine, für diesen Termin auch im Folgejahr Terminschutz.

Die Terminwünsche für das Folgejahr werden im Rahmen einer Terminbörse des Verbandes unter den veranstaltenden Vereinen koordiniert, um zu verhindern, dass es zu Terminüberschneidungen kommt. Grundsätzlich gilt die Regel, dass im Umkreis von 50km nicht zwei gleichgeartete Laufveranstaltungen am gleichen Tag stattfinden sollen bzw. dürfen.

Im Rahmen der Terminbörse 2010 tauchte erstmalig der Wunsch des ASV Köln auf, den Kölner Nachtlauf ebenfalls am 1. Juni 2011 auszutragen. Der ursprüngliche Termin des Kölner Nachtlaufs im letzten Jahr war der 12. Mai 2010. Da eine solche Terminüberschneidung nicht im Sinne der Läufer sein kann, haben wir gegen den Terminwunsch des ASV Köln beim LV Nordrhein Widerspruch eingelegt. Leider haben wir in der Folge, trotz anfänglicher Bemühungen des LVN-Laufwarts, keine offizielle Reaktion / Stellungnahme des Verbandes erhalten, der eine solche Terminüberschneidung eigentlich hätte unterbinden müssen.

Da wir in unseren Abstimmungsgesprächen mit der Stadt Bonn bereits im Sommer 2010 den erneuten Termin am ersten Mittwoch im Juni 2011 festgelegt hatten, bestand unsererseits keine Möglichkeit für eine Verschiebung auf einen anderen Termin.

Die dadurch entstandene Situation ist sicherlich für alle Läuferinnen und Läufer sehr unbefriedigend dennoch hoffen wir Sie auch im Juni 2011 wieder beim 2. Bonner Nachtlauf begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand von Bonn läuft! e.V




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben