Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Raiba-Frühlingslauf Frechen - Streckenrekorde und gute Stimmung
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Frechener Frühlingslauf >> Artikel

01.05.2011 

 

Start 5km-Lauf

 
5. Raiba-Frühlingslauf Frechen 2011 - Streckenrekorde und gute Stimmung in Frechen
 
Es ist geschafft! Nach monatelangen Vorbereitungen fiel am Sonntag der Startschuss zur 5. Auflage des Raiba-Frühlingslaufs 2011. Nach den Regenfällen des vergangenen Jahres konnten sich die Teilnehmer und Besucher in diesem Jahr über strahlenden Sonnenschein freuen. Mit 1.232 Finishern erreichte der Frühlingslauf nahezu die gleiche Finisherzahl wie im vergangenen Jahr. Für die Veranstalter ein Riesenerfolg Damit hat sich die Hoffnung der Veranstalter, in Frechen einen Lauf zu etablieren, der sich mit seinem Angebot sowohl an Hobby- und Freizeitläufer als auch an etablierte Athleten richtet, und auf eine breite Resonanz in der Volkslaufszene stößt, an diesem Wochenende voll erfüllt. Nachdem um 9:45 Uhr knapp 200 Bambini und um 10:00 Uhr 160 Schüler den Volkslauftag in Frechens Innenstadt eingeläutet hatten, folgten die Teilnehmer der 5 km-Distanz.
 
5 km – neuer Streckenrekord bei den Damen - Torsten Trems und Ronja Jaeger gewinnen
 
Bei den Herren siegte beim 5km-Volkslauf Torsten Trems (Central Team) in 17:19 Minuten. Damit bleibt allerdings der Streckenrekord bei den Männern von Marc Fricke aus dem Vorjahr (15:57 min) bestehen. Auf Platz zwei und drei folgten Harald Petschellies (2) in 17:28 min und Harald Gläßer (3) in 17:31 min (beide Team Laufmonster). In der Damenkonkurrenz konnte Ronja Jaeger (Laufmonster) einen neuen Streckenrekord aufstellen. Jäger brauchte für die 5km nur 18:10 Minuten und unterbot damit sogar den alten Streckenrekord von Nora Cönen aus dem Jahr 2009 um ganze 18 Sekunden. Anne Kopatschek vom Team 42tausend/NAO PT 2 konnte ihren zweiten Platz vom Vorjahr wiederholten und benötigte in diesem Jahr nur 19:11 Minuten für die 5.000 Meter. Den dritten Platz belegte Inge Roersch (PSV Bonn Triathlon) in 20:35 min.
 

 

Lisa Jaschke und Sebastian Meurer

 
10 km – neue Rekorde bei den Damen und Herren - Sebastian Meurer und Lisa Jaschke siegreich
 
Die Meldungen für die 10 km-Rennen ließen schon erahnen, dass die alten Streckenrekorde sowohl bei den Herren als auch bei den Damen in Gefahr sein könnten. Ebenso waren die Wetterbedingungen für die Athleten im Vergleich zum Vorjahr nahezu ideal. Bei Temperaturen um die 20 Grad und strahlenden Sonnenschein ging es für die Topläuferinnen und Topläufer auf Rekordjagt.
 
Bei den Herren setzte sich Sebastian Meurer (Run by Runners Point) in 32:50 Minuten gegen Nico Elsäßer (33:33 min) vom LT DSHS Köln durch. Meurer verbesserte mit seiner Zeit den alten Streckenrekord um drei Sekunden. Den dritten Platz belegte Matrin Lieberz (mysporty Team) nur knapp hinter Elsäßer in 33:37 Minuten.
 
Bei den Damen sorgte Lisa Jaschke (Run by Runners Point) für die herausragende Leistung des Tages. In 36:41 unterbot sie die alte Bestmarke nicht nur um ganze 15 Sekunden sondern lief in einem einsamen Rennen auch eine absolute Topzeit für die hiesige Region. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Nora Cönen (2) von der LAV Hobbelrath-Grefrath in 39:55 min und Julia Bohn (3) vom Oesc Offenbach in 40:15 min.
 
Premiere – Stadt Frechen Team-Cup
 
Der 5 km Firmen- und Mannschaftslauf erfreute sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. Und auch bei der Jubiläumsausgabe sorgte der Team-Cup für Begeisterung. Zum ersten Mal übernahm die Stadt Frechen das Titelpatronat für diesen Wettbewerb. Gemeinschaftsgefühl und Spaß am Sporttreiben – das passte ideal zum 60-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Frechen. Der Firmen- und Mannschaftslauf konnte als reines Damen-, Herren- oder Mixed-Team gelaufen werden. Ein Team bestand bei diesem Wettbewerb aus fünf Einzelläufern, deren Laufzeiten zu einer Gesamtzeit addiert wurden. Bei den Damen sicherten sich die Quarzwerke (Team 2) den Sieg mit einer Gesamtzeit von 2:24:30 Stunden. In der Herrenkonkurrenz stand das der Team Laufmonster 1 mit der Gesamtzeit von 1:56:44 Stunden ganz oben auf dem Treppchen. Im Mixedwettbewerb, welcher mindestens mit zwei Frauen pro Team absolviert werden musste, gewann das Team 42tausend/NAO PT 2 mit sechs Minuten Vorsprung in der Gesamtzeit von 1:42:32 Stunden.
 

Zuschauer im Start/Ziel Bereich


Beliebter AOK-Schülerlauf
 
So erfreulich für die Organisatoren die schnellen Zeiten der Damen und Herren und die packenden Rennen der Leistungsläufer auch sind, so weiß man auch um die Notwendigkeit einer breiten Basis, kommend aus dem Nachwuchsbereich. Nachdem man im Jahr 2008 die AOK Rheinland/Hamburg als Partner für den Schülerlauf gewinnen konnte verfünffachte sich auf Anhieb die Teilnehmerzahl. Und auch bei der fünften Auflage des Frühlingslaufs setzte sich das Interesse der Nachwuchsläufer fort, so dass man auch in diesem Jahr fast 160 Schülerinnen und Schüler beim AOK-Schülerlauf auf die Strecke schickte.
 
TS Frechen macht Frühlingslauf möglich
 
Der Raiba Frühlingslauf in Frechen hat sich als feste Größe im regionalen Wettkampfkalender etabliert. Bei über 1000 Teilnehmern war der logistische und organisatorische Aufwand im
   
 
   
Vorfeld und während der Veranstaltung entsprechend hoch und am Ende nur von einer so starken Gemeinschaft, wie die der TS Frechen zu bewältigen. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz fast des gesamten Vereins würde man in Frechen einen Lauf dieser Größenordnung nicht realisieren können. „Wir sind als verantwortliche Agentur unglaublich stolz auf die Zusammenarbeit mit einer so starken Vereinsgemeinschaft wie die der TS Frechen“, kommentiert die Projektleiterin der koordinierenden Agentur, Julia Rathmann, den unermüdlichen Einsatz des verantwortlichen Vereins.
 
Dabei darf natürlich nicht der Einsatz und die Unterstützung des DRK, der Polizei und der Stadt Frechen vergessen werden. Insgesamt waren am Sonntag fast 130 Helfer im Einsatz um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
 
Nach der fünften Auflage des Raiba-Frühlingslaufs steht für alle Beteiligten auf jeden Fall fest, dass es im nächsten Jahr die sechste Auflage geben wird.
 
  
    Ergebnisse und Infos unter www.frechener-fruehlingslauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Holger Wesseln für Laufen-in-Koeln