Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Oldenburger Doppelsieg beim 2. wind sportswear ISLANDMAN - auf Norderney
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Norderney Triathlon >> Artikel

21.08.2011  

 
 

 

Schwimmen

 
Olaf Geserick neuer ISLANDMAN - Dominik Treuherz wird Dritter - Sarah Bernd aus Harburg bei den Frauen siegreich
 
Der Wettergott hatte ein Nachsehen mit den teilweise weit angereisten Triathleten, die am Samstag beim 2. wind sportswear ISLANDMAN – Norderney an den Start gehen und sich beim Schwimmen der Herausforderung Nordsee stellen wollten. Am Freitag wäre das Schwimmen im offenen Meer nicht möglich gewesen. Die Wellen waren zu hoch und der Wind zu stark. Aber in der Nacht auf Samstag nahm der Wind ab und das Schwimmen in der Nordsee konnte stattfinden. „Es sind keine leichten Bedingungen, aber es ist machbar,“ urteilte Jörg Kampfer von der DLRG Norderney vor dem Schwimmstart und gab grünes Licht zum Start von Seiten der Wasserrettung. So atmeten Veranstalter und Athleten auf und die 2. Auflage des wind sportswear ISLANDMAN-Norderney konnte beginnen.
 
Insgesamt waren inklusive Staffelteilnehmer 574 Triathleten gemeldet, so dass die Teilnehmerzahl um knapp 100 Triathleten gesteigert werden konnte. Nach dem Schüler-, Schnupper- und Jugend-Triathlon am Vormittag fand die Veranstaltung mit dem Sprint-Triathlon am frühen Nachmittag seinen Höhepunkt. Mehrere tausend Zuschauer fanden sich zu dem Spektakel bei herrlichem Sonnenschein am Nordstrand ein.
 
Ganz groß trumpfte ein Triathlonclub auf. Der 1. TCO Die Bären aus Oldenburg war nicht nur teilnehmerstärkster Verein, sondern auch der erfolgreichste. Bei den Männern landeten die Bären einen Doppelsieg und bei den Frauen kam die Zweitplatzierte ebenfalls aus Oldenburg. So sicherte sich bei den Männern Olaf Geserick (1. TCO Die Bären) den Gesamtsieg in der Sprintdisziplin. Der Oldenburger benötigte insgesamt 59:40 Minuten für die 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer
   
 

 

Radfahren

 Laufen. „Ich freue mich sehr bei dieser schönen Veranstaltung gewonnen zu haben. Es hat Spaß gemacht und ich komme gerne wieder auf die Insel“, resümierte der diesjährige ISLANDMAN 2011. Sein Teamkollege Achim Groenhagen, der zwar beim Radfahren und Laufen schneller war, dafür aber beim Schwimmen knapp zwei Minuten aus dem Wasser kam, belegte in der Zeit von 1:00,10 Stunden den zweiten Rang und der Oldenburger Doppelsieg war perfekt. Dritter wurde, der im Vorfeld als Favorit gehandelte, Dominik Treuherz vom TV Lemgo. „Das Schwimmen hat viel Kraft gekostet. Bei den Wellen war die Orientierung nicht sehr einfach,“ sagte Treuherz nach dem Wettkampf. Trotzdem kam er als erster aus dem Wasser, verlor aber beim Radfahren die Führung und kam letztlich als Dritter ins Ziel. Der Triathlet vom TV Lemgo benötigte insgesamt 1:00,42 Stunde. Bei den Frauen siegte Sarah Bernd, die für das Team des Titelsponsors wind sportswear an den Start ging. Mit einer Zeit von 1:08,42 Stunde sicherte sich Bernd den Sieg. Die Harburgerin kam beim Schwimmen als Zweite aus dem Wasser und trumpfte beim Radfahren und beim Laufen auf, so dass sie schließlich das Rennen mit knapp zwei Minuten Vorsprung gewann. Mit dem zweiten Platz von Kai Sachtleber landete ein weiteres
   
 

Laufen

 
Vereinsmitglied des 1. TCO Die Bären eine tolle Platzierung. Die Oldenburgerin überquerte nach 1:10,21 Stunde die Ziellinie. Dritte bei den Frauen in der Sprintdistanz wurde Sabina Kruska (ESV Tri-Team) in der Zeit von 1:13,44 Stunde. Weiteres Highlight war der Staffelwettbewerb. Hier waren insgesamt 36 Staffeln gemeldet. Der Staffelwettbewerb war gerade für viele Insulaner-Staffeln ein besonderes Erlebnis. Schnellste Staffel in der Gesamtwertung waren „Die Drei Keulen vom Main“ mit der Siegeszeit von 1:03,57 Stunde.
 
Auf der abschließenden Siegerehrung wurden den Gewinnern Medaillen und Pokale sowie Einkaufsgutscheine des Titelsponsors der Veranstaltung „wind sportswear“ im Gesamtwert von 2.500 Euro überreicht. Auch für die Zuschauer gab es einiges zu gewinnen. Die Techniker Krankenkasse verloste mit dem Schirmherr der Veranstaltung Andreas Niedrig viele tolle Preise rund um den Triathlon Sport. Die Veranstaltung wurde von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Darunter waren neben vielen eigenen Vereinsmitgliedern des TuS Norderney auch zahlreiche Helfer des TV Norden, die halfen die Strecke abzusichern. Tolle Arbeit lieferte auch die DLRG Norderney, die die Sicherheit trotz der recht schwierigen Bedingungen auf dem Meer jederzeit gewährleisteten. Neben der tollen Unterstützung der Norderneyer Kurverwaltung, der Stadt Norderney, der Reederei Norden-Frisia sorgten viele weitere Sponsoren dafür, dass eine so umfangreiche Veranstaltung erneut auf die Beine gestellt werden konnte.

 

    www.islandman-norderney.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben