Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ältester Marathonläufer (100 Jahre) kommt nicht ins Guinness-Buch
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

26.10.2011  

 
 

Am 16. Oktober 2011 absolvierte Fauja Singh in genau 8 Stunden, 11 Minuten und 5,9 Sekunden den Marathon in der kanadischen Stadt Toronto. Das besondere daran ist, dass der gebürtige Inder nach eigenen Angaben 100 Jahre alt ist. Damit unterbot er sogar sein selbst auferlegtes Ziel, den Marathon unter 9 Stunden zu absolvieren. Diese Leistung ist rekordverdächtig, denn damit ist er auf der Welt einzigartig. Eine Nachricht, die auf der ganzen Welt Anerkennung gefunden hat, auch Laufen-in-Koeln widmete ihm einen entsprechenden Artikel.
 
Doch aus dem Weltrekordeintrag ins Guinness-Buch wird wohl nichts, denn der Inder kann leider keine Geburtsurkunde vorlegen, um sein Alter von 100 Jahren zu belegen. Der Verlag verweigert somit auf Antrag die Aufnahme ins Rekordbuch, denn dies ist hierfür zwingend notwendig und zur Ratifizierung Voraussetzung. Das Problem ist, dass die Familie von Singh möglicherweise zur damaligen Zeit die Geburt noch nicht einmal gemeldet hat. Auch gibt es alternativ keine Heiratsurkunde oder einen Einberufungsbefel des Militär, die man als Nachweis akzeptiert hätte. Der gebürtige Inder kann jedoch einen britischen Pass mit eingetragenem Geburtsdatum "1. April 1911" vorlegen, sowie einen Brief von Königin Elizabeth mit Geburtstagsgrüßen zum 100. Geburtstag. Doch beides ersetzen nicht die geforderte Geburtsurkunde. Der Verlag ließ aber mitteilen, dass man die außergewöhnlich Leistung des alten Mannes an sich bewundere und ihm volle Ehrfurcht gebiete.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben