Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

6. Nordic Walking - Wochenende & 3. Insel Laufcamp auf Norderney
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Insel-Lauftraining Norderney >> Artikel

29.01.2012  

 
 


Nordic Walker & Läufer eröffneten Sportsaison auf Norderney – 300 Euro für das Norderneyer Krankenhaus gespendet
 
Am vergangenen Wochenende fand auf Norderney das 6. Nordic Walking-Wochenende und das 3. Insel Laufcamp statt. Knapp 60 Sportler besuchten die Nordseeinsel, um ihre Sportarten unter professioneller Anleitung auszuüben bzw. erlernen zu können. Das Wochenende bot einen Mix aus aktiver sportlicher Betätigung, informativen Vorträgen zum Thema Sport und Gesundheit und aus Entspannung und Erholung durch die Kraft des Meeres. Das sportliche Programm gliederte sich u.a. in eine Technikschulung auf dem historischen Norderneyer Kurplatz, in einen Inselerkundungslauf sowie in einen Wintercrosslauf mit Zeitmessung. Die theoretischen Programmpunkte bildeten mehrere Vorträge zu den Themen Ernährung, Bewegungsapparat und Herz-Kreislaufsystem. Die Trainer referierten über Wege zur Vermeidung von ernsten Erkrankungen und gaben gezielte Hinweise zum richtigen Umgang mit sportlicher Belastung.
 
Die pure Entspannung fanden die Teilnehmer im Norderneyer Badehaus. Hier genossen Sie die Wirkung von „Thalasso“. Zuvor mussten sie aber noch zum Aquajogging antreten. Anschließend stärkten sich die Sportler beim mediteranen Fitnessbuffet für die noch anstehenden Kurseinheiten am Sonntag.
 
Trotz des abwechslungsreichen Programms war für viele Teilnehmer allerdings der Wintercrosslauf der Höhepunkt des Wochenendes. Die Teilnehmer hatten die Wahl den Lauf über die Distanzen 5 km oder 10 km zu absolvieren. Die Laufstrecke, die durch die Dünen und am Norderneyer Oststrand entlang führte, war anspruchsvoll begeisterte aber durch den Blick auf die Wellen der Nordsee. „Wo hat man das schon? Ich habe die 10 km geschafft und fühle mich besser als vor dem Start“, jubelte Horst Meyer aus Dortmund nach dem Zieleinlauf und genoss die Aussicht von der „Weissen Düne“ am Oststrand der Insel. Viele Teilnehmer, die auch schon in den vergangenen Jahren auf Norderney an den Start gingen, verbesserten Ihre Zeit und bekamen dies anhand einer Urkunde bestätigt.
 
Neben zahlreichen Gästen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen war die Lauf- und Nordic Walking-Gruppe des TV Norden wieder auf Norderney dabei. Die Teilnehmer taten allerdings nicht nur etwas für ihren Köper, sondern auch etwas für die Insel Norderney. So nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit bei einer Tombola teilzunehmen. Dabei kauften sie die Lose für einen guten Zweck. „Wir haben 300 Euro durch den Verkauf der Lose eingenommen. Diesen Betrag stiften wir nun dem Förderverein des Norderneyer Krankenhauses,“ verkündete  Sven Frese von der Agentur König Event Marketing bei der Verabschiedung der Teilnehmer.
 
König Event Marketing will auch im kommenden Jahr wieder die Nordic Walker und Läufer nach Norderney einladen und hofft wieder auf eine rege Teilnahme.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben