Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Running for Kids im Januar 2012 und Start der Laufaktion
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

31.01.2012  

 
 

 
   
Nach 4.300 Spendeneuros im Januar startet Peter Borsdorff Laufaktion für Jan (16J.)
 

Das war ein Start in das neue Jahr wie er besser nicht hätte sein können. Gleich vier Spenden konnte Peter Borsdorff im Januar übergeben. Noch einmal konnte der „Läufer mit der Sammelbüchse“ der Mutter des 4-jährigen Denny 3.200 Euro übergeben. Damit konnte er in 2 Monaten insgesamt 8.200 Euro zur Gesundung des schwerkranken Jungen beisteuern. Je 500 Euro übergab Peter Borsdorff nach seinem Start beim Dürener Stadtlauf an Dr. Nicole Savelsberg die sich ehrenamtlich um HIV-infizierte Kinder kümmert sowie an den Förderverein der Christophorusschule für geistig gehandicapte Kinder. 100 Euro erhielt Nadine Pelzer, die ein ehemaliger Arzt der jungen Frau aus Hürtgenwald, Peter Borsdorff übergeben hatte.
 
Bereits am 1. Februar wird der 68-jährige Dauerläufer wieder die Laufschuhe schnüren. Er wird für Jan laufen. Jan Wanka, ist 16 Jahre alt, wohnt in Düren und lebt bereits seit vielen Jahren bei seiner 63-jährigen Grossmutter. Seine Oma hat das Sorgerecht für den Jungen . Der Junge leidet an Tetraplegie. Tetraplegie ist eine Form der Querschnittlähmung, bei der alle vier Gliedmaßen, also sowohl Beine als auch Arme betroffen sind. Jan ist auf den Rollstuhl angewiesen. Er besucht eine Schule in Aachen. Sein Lieblingsfach ist die Mathematik!
 
In seiner Freizeit interessiert sich der Sechszehnjährige für jeglichen Sport. Jan spielt Rollbasketball und ist begeisterter Evivo-Volleyballfan. Wenn sich ein Begleiter findet ist er bei den Heimspielen dabei.
Bereits im Jahr 2008 war Borsdorff laufend für Jan unterwegs gewesen. Der Junge benötigte seinerzeit einen besonderen Sitz für seinen Rollstuhl deren Kosten nicht komplett von der Krankenkasse übernommen worden waren. Der Sitz konnte damals angeschafft werden.
 
Beim letzten Volleyballspiel von Evivo Düren in der Kreis Arena traf der DTV-Läufer zufällig wieder mit dem Jungen zusammengetroffen. Von seinem Begleiter hat Borsdorff dabei erfahren, dass dem Jungen noch einmal Hilfe gut tun würde. Borsdorff verabredete sich mit der Großmutter und informierte sich darüber wie er dem Jungen helfen könne.
 
Danach steht zunächst einmal fest, dass der Junge in den nächsten Wochen eine einwöchige Therapiemaßnahme in einer Münchner Klinik machen wird. Idealerweise sollten dies mind. zwei Wochen sein. Die Krankenkasse übernimmt leider nur eine Woche.
 
Des weiteren wird die Betreuung des Jungen immer schwieriger, weil er größer und schwerer wird, sodass die Großmutter große Probleme bei der Körperhygiene im Badezimmer hat. Das Bad sollte rollstuhlgerecht umgebaut werden. Für die Kosten fühlt sich niemand zuständig! Die Großmutter ist dazu nicht in der Lage.
Vor Ort hat Peter Borsdorff sich davon überzeugt, dass etwas für den Jungen und seine großartige Großmutter getan werden muss.
 
Der Initiator von „Running for Kids“ hat sich nun entschlossen vom 1. Februar bis 1. April 2012 die Laufaktion "Run for Jan..!" zu starten. Der Langstreckler wird dabei versuchen möglichst viel Spendengeld zu sammeln um die zuvor angeführten Vorhaben wie die Verlängerung der Therapiemaßnahme sowie den Badezimmerumbau weitestgehend zu ermöglichen.
 
 
    Zur Unterstützung des Jungen hat Borsdorff ein Spendenkonto eingerichtet.
 
Die Daten dazu:
Peter Borsdorff c/o Running for Kids
Sparkasse Düren
BLZ 395 501 10
Kto. 542 100
Kennwort: Run for Jan




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben