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"Affront gegen die Bemühungen der Lauf-Veranstalter"
 
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02.06.2012 

 

After-Work-Run mit dem DLV - „Affront gegen die Bemühungen der Lauf-Veranstalter“
 
In fünf deutschen Städten sollen Laufinteressierte und -einsteiger motiviert werden - GRR-Vorsitzender Horst Milde sieht einen „Affront gegen die Bemühungen der Lauf-Veranstalter“
 
Mit seinem neuen Partner Vittel startet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in diesen Tagen die neue Lauf- und Eventserie Mycityrun in fünf deutschen Städten. Nach dem Willen des Leichtathletik-Fachverbandes sollen einmal pro Woche, immer am gleichen Tag, immer im gleichen Zeitfenster zwischen 18.00 und 20.30 Uhr, vor allem Laufinteressierte und Laufeinsteiger direkt nach Arbeitsende motiviert werden, die Laufschuhe zu schnüren.
 
Die am Laufen Interessierten können montags in Frankfurt, dienstags in Stuttgart, mittwochs in Düsseldorf, donnerstags in Hamburg und freitags in Leipzig Gleichgesinnte treffen und auf einer zwei bis drei Kilometer langen Strecke joggen und walken. Die Chance zum Einsteigen besteht dabei wann immer sie wollen. Dieses hohe Maß an Flexibilität ist für Berufstätige, deren Arbeitszeiten variieren, genauso gedacht wie für alle anderen, die zeitlich stark eingespannt sind. Betreut werden sollen die Laufinteressierten von erfahrenen Lauftrainern.
 
„Mit diesem innovativen Format will der DLV in diesem Jahr die Läufer und Läuferinnen in Großstädten begeistern“, sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop bei der Vorstellung des Konzepts in Frankfurt. „Zusammen mit unserem Partner Nestlé Waters Deutschland und seinem Produkt Vittel wollen wir für die Lauf-Community einen ganz besonderen Anreiz schaffen!“ Und Frank Lebert, der Geschäftsführer der Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft mbH DLP, ergänzte die Ausführungen des obersten Leichtathletik-Funktionärs mit konkreten Eckdaten: „Mit Mycityrun stoßen wir im Breitensport in ganz neue Dimensionen vor: Fünf Städte, 50 inspirierte Events, rund 5000 Teilnehmer die Woche, das macht 50.000 unter dem Strich. Das gemeinsame Projekt mit Vittel stellt eine nachhaltige Plattform mit riesigem Potential dar, die wir in idealer Weise mit unserer erfolgreichen Online-Community Laufen.de vernetzen!“
 
Für Hartmut Wunram, den Marketing Direktor bei Nestlé Waters Deutschland GmbH, ist die neue Eventserie „ein glaubwürdiger Zugang zur Running Community, die zu den attraktivsten Zielgruppen im Sport“ zähle. Und ergänzt ganz im Stil des Produktmanagers: „Natürliches Mineralwasser ist die Grundlage eines gesunden und aktiven Lebensstils“.
 
Um den Eventcharakter diese im Gegensatz zu den Lauftreffs stehenden Veranstaltungsreihe herauszustreichen, werden lokale Radiosender für den Rhythmus sorgen, gelaufen soll an markanten Plätzen in der Stadt, die für die Zielgruppe, die berufstätigen Sportinteressierten, leicht erreichbar sind.
 
Kritischer sieht dies Horst Milde, der Vorsitzende der Vereinigung der Interessengemeinschaft der deutschen Straßenlaufveranstalter German Road Races (GRR) und langjährige Race-Director des Berlin-Marathons. „Ich sehe dies vorrangig als Affront gegen die Bemühungen der Lauf-Veranstaltungen, die sich seit Jahren um den Klientel Läufer mit viel Herzblut kümmern. Ich finde es deshalb bedauerlich, dass die DLP als Vermarktungsgesellschaft des DLV den Veranstalter und Lauftreffs die neue Lauf- und Eventserie Mycityrun vor die Nase setzt!. Wer hat denn, gerade in den großen Städten - und auch auf dem Land -, die Menschen bisher zum Laufen gebracht, doch wohl nicht der DLV, sondern die vielen Vereine und Veranstalter."
 
"Und gerade in den fünf genannten Städten, wo jetzt die DLV-Initiative beginnt, sind seit vielen Jahren große Laufveranstaltungen mit einer großen "Lauf-Community" schon lange vorhanden, die sich die Veranstalter mühsam aufgebaut haben", so Milde weiter.
 
Milde verweist in diesem Zusammenhang aber auch auf die nunmehr vierzigjährige Tradition der Lauftreffs in Deutschland, die sicherlich eher an der Peripherie der Städte ein fein differenziertes Laufangebot für Läufer und Walker aller Altersklassen und Leistungsvermögen offerieren und eines der Aushängeschilder des DLV seit Jahrzehnten inzwischen sind.
 
„Aber auch andere DLV-Events wie „Monday Runday“ oder der „“ wurden lautstark propagiert und sind nach kürzester Zeit wieder verschwunden. Ich hoffe zwar nicht, dass dies mit Mycityrun auch passiert, denn schade wäre es allemal!“





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Autor und Copyright: Wilfried Raatz