Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Interview mit dem Favoriten beim Voosen Abteilauf Steve Kelly aus Australien
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

15.06.2012  

 
 

 

Steve Kelly

 

Interview mit dem Favoriten beim Voosen Abteilauf
Steve Kelly aus Australien

Steve, was verschlägt Dich nach Deutschland?
 
Ich bin mit meinem besten Freund hier, um in ganz Europa an 5 km und 10 km - Rennen teilzunehmen. Der Plan war es eigentlich jetzt in London zu sein. Doch im Zuge der anstehenden Olympischen Spiele, waren die Hotelpreise für uns einfach zu hoch. Deshalb haben wir Köln als zentrale europäische Stadt ausgesucht. Ich freue mich sehr in den nächsten drei Monaten Rennen in ganz Europa laufen zu können.


Sehr interessant. Erzähl uns mehr von Dir.
 
Ich bin jetzt 24 Jahre alt. Seit meinem Schulabschluss im Jahr 2006 reise ich durch ganz Australien und durch die Welt, um an Straßen-, Cross und Leichtathletikrennen teilzunehmen.


Das klingt sehr aufregend einfach von Land zu Land und von Wettkampf zu Wettkampf zu laufen. Wie finanziert man diesen Traum?
 
Na ja, ich hab das Glück das mich mein Sponsor Saucony sehr gut unterstützt. Dies ist eine große Hilfe und Unterstützung dabei.


Was bedeutet Dir das Laufen?
 
Laufen ist meine große Leidenschaft und der zentrale Mittelpunkt in meinem Leben. Alle meine Freunde sind Läufer. Ebenso ist meine Freundin eine begeisterte Läuferin. Ich laufe nun schon seit mehr als zehn Jahren und trainiere zweimal täglich. Das Laufen eröffnet mir so viele Möglichkeiten, erlaubt mir zu reisen und ermöglicht mir viele andere tolle Athleten kennen zu lernen.


Welche Rennen bist Du bisher in Deutschland gelaufen und welche Rennen
planst Du noch?
 
Bisher bin ich nur den Stadionlauf in Köln mit einem erfolgreichen Ergebnis gelaufen. Ich bin nun auf das Rennen in Brauweiler gespannt. Bevor es aber am Wochenende zur Abtei geht, starte ich noch beim Business Run über die 5 km. Nach dem Voosen Abteilauf plane ich noch beim Unilauf zu starten und danach werden wir Deutschland verlassen, um viele weitere Läufe in ganz Europa zu bestreiten.


Was ist der unterschied zwischen Laufsportveranstaltungen in Deutschland und in Australien?
 
Für mich persönlich sind die Wettkämpfe sehr unterschiedlich, da ich meine Gegner nicht kennen und so immer mein Bestes geben muss. Taktieren ist kaum möglich für mich. Generell fällt mir auf, dass man in Deutschland immer und überall an Wettkämpfen teilnehmen kann. So viele Rennen wie hier gibt es in Australien nicht.


Welche großen Rennen hast Du in Australien bisher gewonnen? Was ist Deine Bestzeit über die 10 km?
 
Im Großraum Melbourne habe ich alle großen Fun-Rennen gewonnen, wie z.B. den Run for the KIDS, City2Sea und das Great Train Race. Mein Lieblingsrennen ist der City2Surf in Sydney, das ich eines Tages gewinnen möchte. Meine Bestzeit von 29:29 Minuten über die 10 Kilometer bin ich bei den Australischen Meisterschaften gelaufen.


Was planst Du für Deine Zukunft?
 
Wenn ich wieder in Australien bin, werde ich Sporttherapiekurse belegen, um ein professioneller Masseur zu werden und mit Athleten arbeiten.


Wie sieht es für den Voosen Abteilauf in Brauweiler aus? Knackst Du den Rekord von 33:05 min?
 
Der Abteilauf wird mein drittes Rennen innerhalb von sieben Tagen sein. Ich bin aber guter Dinge den Rekord vor der Abtei zu knacken.


Steve, hab vielen Dank für Deine Zeit. Wir freuen uns auf Sonntag und sind gespannt, ob es mit dem Rekord klappt. Wir wünschen Dir viel Glück dabei und viele tolle Lauferlebnisse für Dich.





__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben