Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

12:00 Uhr (MEZ): 42,195km durch London, Marathon der Damen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Olympia >> Artikel

05.08.2012  

 
 

Europa oder Afrika?
 

Sonntagmittag wird in London der Marathon der Frauen ausgetragen. Für die laufbegeisterten Zuschauer dürfte diese Disziplin sicherlich allein schon deshalb interessant sein, da hier auch Frauen aus Deutschland mit am Start sind. Susanne Hahn und Irina Mikitenko werden gemeinsam mit 116 weiteren Langstreckenläuferinnen aus aller Welt die 42,195km bewältigen.
 
Für eine Dame war der Lauf bereits im Vorfeld schon aus. Die Marathon-Weltrekordlerin Paule Radcliffe musste wegen einer Fußverletzung ihren Start beim ersehnten Heimspiel auf den Straßen der britischen Hauptstadt absagen. Radcliffe hatte 2003 beim London-Marathon in 2:15:25 Stunden den Weltrekord aufgestellt. Zwei Jahre später wurde sie Weltmeisterin. Außerdem gewann die Britin jeweils dreimal den Marathon in New York (2004, 2007, 2008) und London (2002, 2003 und 2005). Eine olympische Medaille konnte sie dagegen nie erlaufen.
 
Eine Konkurrentin weniger für die Deutsche Susanne Hahn, wenn auch ihre Ambition sicherlich eher die Teilnahme an sich mit einer guten Platzierung sein dürfte, als eine Goldmedaille. Für die Troisdorferin ist es bereits die zweite Teilnahme an einem Olympischen Marathon. 2008 nahm sie auch in Peking teil, wobei bei Kilometer 25 schwere Magenprobleme einsetzten; dennoch kämpfte sie sich durch und belegte schließlich den 52. Platz in 2:38:31 Stunden. Mit einer aktuellen Marathon-Bestzeit von 2:28:49 schaffte sie 2011 beim Frankfurt-Marathon erneut die Olympianorm und wurde am 25. Juli 2012 offiziell für Olympia 2012 in London nominiert. Hier will die Powerfrau eine starke Performance abliefern. Eine Bestzeit von unter 33 Minuten auf 10 Kilometer lässt auf einen neuen, persönlichen Rekord hoffen. "Damit müsste eine Platzierung unter den ersten 25 dicke drin sein", ist sich Susanne Hahn selbstbewusst sicher.
 
Etwas schneller ist Irina Mikitenko. Sie ist seit Jahren Deutschlands erfolgreichste Weltklasse-Langstreckenläuferin und kann eine Bestzeit von 2:19:19 aufweisen. Mit Siegen beim Flora London-Marathon 2008 und 2009 sowie beim real,- Berlin-Marathon 2008 hat sie sich weltweit einen Namen gemacht. Als erste Deutsche durchbrach sie die 2:20-Barriere im Marathon und gewann die World Marathon Majors-Serien 2007-2008 sowie 2008-2009. Für die Olympiateilnahme London 2012 hat sie sich ein großes Ziel gesteckt, denn die Teilnahme allein interessiert sie nicht, es soll eine Medaillengewinn werden. Doch dieser Weg dürfte nicht einfach werden, denn die Ausdauer-Asse aus Afrika sind leichtfüßig und ausdauernd wie selten. Das durfte Mikitenko bereits im April diesen Jahres an der Themse erfahren. Dort lief sie als Siebte und beste Europäerin ins Ziel. Doch wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. "Die Konkurrenz ist stark. Aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist", sagt Mikitenko zu ihren Medaillenchancen. Gewissheit gibt ihr eine gute Vorbereitung auf das Rennen.
 
Nach dem Ausfall der Lokalmatadorin Paule Radcliffe ist die Aufmerksamkeit des Marathon-Publikums auf Mary Jepkosgei Keitany aus Kenia gerichtet. Bei der Generalprobe im Frühjahr 2012 konnte die 30-jährige Kenianerin nicht nur zum zweiten mal in Folge den London Marathon gewinnen, mit einer Zeit von 2:18.37 lief sie sogar die drittschnellste Marathon-Zeit einer Frau in der Geschichte des London Marathons und konnte damit den Afrikarekord für sich einnehmen. Aus europäischer Sicht werden die aussichtsreichsten Möglichkeiten auf Olympia-Gold der Russin Lilija Schobuchowa zugeschrieben. Mit einer Bestzeit von 2:18,20 aufgestellt im Herbst 2011 im windanfälligen Chicago, zählt die zweitschnellste Frau in der Geschichte zu den größten Herausforderinnen der Afrikanerinnen.

 
    Start: 5. August, Sonntagmittag, Marathon Damen um 12:00 Uhr (MEZ)




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben