Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

12:30 Uhr (MEZ): Triathlon Männer - Kurzdistanz in London
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Olympia >> Artikel

07.08.2012  

 
 

Alle gegen die Browlee Brüder
 
Dienstagmittag schlägt das Herz der Multisportler und Triathlonfans wieder höher - die weltbesten Triathleten werden im Hyde Park von London zu den Olympischen Spielen erwartet. Nach dem Frauenfinale am vergangenen Samstag, kämpfen nun die Männer von 12:30 bis 15:00 Uhr (MEZ) um olympisches Metall. Bisherige Gold-Medaillisten bei Olympia waren Simon Whitfield aus Kanada (Sydney, 2000) und der Neuseeländers Hamish Carter (Athen, 2004) und erster deutscher Triathlon-Olympiasiegers, Jan Frodeno (Peking, 2008).
 
Insgesamt sind 56 Athleten aus 31 Nationen für die Kurzdistanz mit 1,5Km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen gemeldet. Aus Deutschland sind mit der Startnummer 6, 4 und 48 der Titelverteidiger Jan Frodeno, sowie Steffen Justus und Maik Petzold mit vertreten.
 
Alle drei deutsche Athleten haben das Potential ganz weit nach vorne zu kommen. Allen voran sicherlich Jan Frodeno, der seinen Erfolg zu wiederholen versucht. Dass sein Sieg bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking keine Eintagsfliege war, bewies der gebürtige Kölner bereits in den Jahren 2009 und 2010. In diesen Jahren war “Frodo” stets bei den Rennen der ITU Worldchampionship Series vorne dabei. 2010 griff er sogar nach der Krone, dem Gesamtsieg in der Weltmeisterschaftsserie. Seit seinem Einbruch beim Finalen Rennen der Serie in Budepest ereilen ihm immer wieder Verletzungen. Wie es aussieht, scheint er aber rechtzeitig für London wieder zu seiner alten Form zurückzukommen. Beim Hamburg-Triathlon im Juli, ein Rennen der ITU Worldchampionship Series, erlangte er als Zehnter, mit nur 21 Sekunden hinter dem Sieger.
 
Während Jan Frodeno in Budapest patzte, lieferte Steffen Justus dort eine hervorragende Leistung ab und finishte 9 Sekunden hinter dem Sieger mit einem dritten Platz. Das brachte ihm die nötigen Punkte für einen Vize-Weltmeistertitel 2010. In der aktuellen Saison zeigte Justus bereits mehrmals, dass er für Olympia 2012 gut vorbereitet ist. Neben der Drittplatzierung in Hamburg, siegte er beim Saison-Auftakt in Sydney.
 
Maik Petzold gehört mit seinen 34 Jahren zwar schon zu den Oldies im Männer-Team, bringt dafür aber auch einiges an Erfahrungen mit. Im Jahre 2004 war er bereits schon bei den Olympischen Spielen mit dabei und belegte dabei den Platz 19. Im vergangenen Jahr holte er gemeinsam mit Steffen Justus, Rebecca Robisch und Anja Dittmer die Bronzemedaille bei der Team Sprint Weltmeisterschaft. Sein Ticket für London holte er sich im Mai beim Rennen in Madrid, wo er mit einem Platz 6 abschloss.
 
Vergleicht man die britischen Medien, so favorisiert man dort eher die beiden Brüder Alistair und Jonathan Brownlee als Gewinner. Ja, man traut ihnen sogar einen Doppelsieg zu. Man weiß aber auch, dass es aufgrund der Dichte einige Anwärter gibt, die versuchen werden, den britischen Traum von London zu verhindern.
 
 

    Start: 7. August, Sonntagmittag, Triathlon Männer um 12:30 Uhr (MEZ)
 
Den Triathlon live auf ZDF im Internet mitverfolgen




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben