Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sportstadt Köln e.V. im Kreuzfeuer der Kritik
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

26.10.2012  

 
 

War Bericht über den Sportstadt Köln e.V. im Vorstand nicht abgesprochen?
 
Auf der letzten Sportausschusssitzung der Stadt Köln ist der neu gegründete Verein "Sportstadt Köln e.V." stark kritisiert worden. Eine Vertreterin der Sporthochschule verglich den Verein sogar mit einem "Geheimbund". Ebenso hagelte es Kritik an der Außendarstellung des Vereins, die Internetseite sei eine "peinliche Ansammlung von Phrasen".
 
Stein des Anstoßes war ein Sachstandsbericht über die Arbeit des Vereins. Kritisiert wurde dabei von den Ratsmitgliedern zum einen, dass sich der Verein nicht um die Werbung von neuen Mitgliedern kümmere. "Mitgliederwerbung hat dieser Verein offenbar nicht nötig. Ich frage mich, ob die hohen Ziele gerechtfertigt sind", kritisierte Ulrich Breite, Fraktionsgeschäftsführer von der FDP und forderte, dass sich der Verein öffnen müsse. Des weiteren wurde kritisiert, dass sich der Verein mit fremden Projekten schmücke. Eines der Schwerpunktvorhaben des Sportstadt Köln e.V. ist es, die Talentförderung und die Umsetzung von "NRW bewegt seine Kinder". Dies sind jedoch Projekte, die unter anderem vom Stadtsportbund initiiert wurden. "Es ist beschämend, sich mit fremden Federn zu schmücken", ließ Andreas Köhler von der CDU hierzu verlauten.
 
Zu Wort kam zum Schluss auch Helmut Wasserfuhr, Vorsitzender des Stadtsportbundes und stellvertretender Vositzender des kritisierten Vereins Sportstadt Köln e.V.: "Ich kenne den Bericht nicht. Das Thema Mitgliederwerbung ist im Vorstand nicht behandelt worden und alleinige Meinung des Vorsitzenden". Die Aussage lässt vermuten, dass die anderen Vorstandsmitglieder des Vereins gar nicht in die Erfassung des Berichtes eingebunden waren.
 
Der Verein wurde 2011 gegründet und sah sich als neuer Motor des Sports, um dieses Thema in Köln voranzutreiben. Vorsitzender ist der ehemalige Leiter des Stadtsportbundes Volker Staufert. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Vertreter aus Wirtschaft, Stadtverwaltung und der Sporthochschule.
 
Ein zurzeit laufendes Projekt des Vereins ist die Errichtung einer beleuchteten Laufstrecke. Zurzeit fehlt es aber hierzu zum einen noch an nötigen Geldern, sowie ein von der unteren Landschaftsbehörde gefordertes Gutachten. Der Sportausschuss der Stadt Köln hat das Thema daher nach einem Antrag der CDU abgeschlossen, bzw. wurde es aufgrund zurzeit noch laufender Kosten in den HPL-Ausschuss verschoben.
 
  
    www.sportstadt-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben