Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erfolgreicher Abschluss der Winterlaufserie des LSV Porz 2013
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Winterlaufserie des LSV Porz >> Artikel

07.03.2013  

 
 

Aufstellung an der "neuen" Halbmarathonstartlinie

 
Alle guten Dinge sind "Drei" - das Finale
 
Alle guten Dinge sind 3 und bei der Winterlaufserie des LSV Porz war es das Beste. Zum einen galt es die verbesserte Strecke des 1km-Laufes und Einführungsschleife vom Halbmarathon zu testen, sowie nach drei erfolgreichen Läufen sein Erinnerungsgeschenk abzuholen. Ebenso konnte man sich nicht über eine mangelnde Beteiligung beschwehren. Trotz eines hochkarätigen Straßenlaufes mit internationales Stars in der Nachbarschaft, fanden fast 790 Läuferinnen und Läufer den Weg nach Porz-Eil.
 

Für die Seriensieger gab es Handtüher oder Pokale in verschiedenen Variationen

 
 Die Winterlaufserie ist eine Sportveranstaltung, bei der auch Walker herzlich willkommen sind. Gut 39 Vertreter dieser Disziplin nutzten das Angebot, vorne weg die Gewinner Tadeusz Janasik und Hajo Siewer.
 

Walker & Nordicwalker feiern ihre erfolgreiche Serienteilnahme

 
Danach wurde es etwas laut. Über 183 Kinder versammelten sich an der Startlinie zu ihrem 1km-Lauf und dies mit verbunden mit einer kleinen Premiere. Hatten sich letzte Woche noch Eltern darüber beklagt, dass einzelne Kinder großzügig eine Kurve geschnitten hätten, ist dies seit vergangenem Sonntag ausgeschlossen. Aufgrund einer neuen  Streckenführung kamen die jungen Nachwuchsläufer erst gar nicht mehr in diese Situation. Leander Harff und Mala Schulz konnte es egal sein, sie absolvierten das Rennen erneut als die Schnellsten und wurden am Ende sogar Seriensieger.
 

Gespannt warten die Schülerinnen und Schüler auf der Startschuss für das 1km-Rennen

 
Beim 5km-Rennen lief Lukas Schommers zwar 12 Sekunden später als Simon Bong vom KTT01 im Ziel ein, konnte in der Zeitaddition aller drei Läufe für sich jedoch den Seriensieg verbuchen. Bei den Frauen gestaltete es sich so ähnlich. Hier lief Katharina Deutzmann mit 22:55 Minuten als Dritte ins Ziel, wurde für ihre Treue aber ebenfalls mit einem Seriensieg belohnt. Das Rennen selbst gewann wie erwartet Birgit Lennartz.
 
Knapp 200 Läuferinnen und Läufer nahmen am 10km-Lauf teil. Otto Dominik, der sich zeitlich von Lauf zu Lauf von 39 Minuten auf bis zu 35 Minuten runter steigerte, gewann damit verdient nicht nur den Lauf, sondern auch die Serie. Bei den Frauen war die Konkurrenz nicht so groß, hier nahmen lediglich 15 Damen an allen drei Läufen teil. Wärend Micaela Orgeldinger vom SSF Bonn mit einer Zeit von 41:51 Minuten den Lauf gewann, lief Ulrike Wildebrand mit 44:31 Minuten auf Platz 1 in der Serienwertung.
 

... einen neuen Streckenabschnitt liefen die Schüler beim 1km-Lauf und die Halbmarathonteilnehmer

 
Der abschließende Halbmarathon feierte wie der 1km-Lauf Premiere. Um die einzelnen Starts Räumlich zusammenzubringen, wurde der Start von der Pferderennbahn in unmittelbare Nähe von Start/Ziel verlegt. Nikki Johnstone kam mit dieser Umstellung problemlos zurecht und sorgte erneut mit einer fantastischen Zeit für Aufsehen und Bewunderung. Mit 1:12:46 Stunden ließ er nicht nur ein Teilnehmerfeld von 203 Langstreckenläufern hinter sich, sondern lief sogar 4:46 Minuten vor dem Zweitplazierten ins Ziel. Für einen Seriensieg hatten die anderen Mitstreiter dagegen keine Chance. Eine gute Zeit lief auch Katharina Schnell, die nach 1:33:19 Minuten ins Ziel lief. Die Serie gewann jedoch Nicole Waltenberger, die für die Strecke 1:38:41 Minuten benötigte.
 
Auf den langen Strecken bekamen Tagessieger und Seriensieger zusätzlich noch von der Firma Dauerlauf Georg Herkenrath gestiftete Sachpreise überreicht.
 
 
 
    Gesamtwertung - Winterlaufserie 2013




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben