Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erneut Langstreckenläufer aus Kenia wegen Dopings gesperrt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

23.03.2013  

 
 

Kania produziert jährlich den größten Anteil an Marathon-Gewinnern
 
Warum die Kenianer so schnell sind und bei Marathons alles in den Schatten stellen, ist schon viel spekuliert worden. Ob die dünne Luft, Muskulatur, kilometerlange Schulwege oder die Motivation der Armut zu entkommen, die Begründungen für den flotten Antrieb sind vielfältig. Seit einiger Zeit wissen wir aber leider auch, dass verbotene Substanzen bei manchen Leistungen mit im Spiel waren.
 
Nachdem bereits der Kanianer Moses Kiptoo Kurgat für ein Jahr, Wilson Erupe Loyanae (Epo) und Nixon Kiplagat Cherutich (Anabolika) im Februar für zwei Jahre gesperrt wurden, steigt die Anzahl der Gedopten weiter an.
 
Der kenianische Leichtathletik-Verband sprach nun auch für Salome Jerono Biwott eine zweijährige Sperre aus. Sie lief 2012 in Nairobi im Marathon 2:26:41 Stunden. Die Siege in Kassel und Helsinki letzten Jahres werden ebenso angekreidet. Auch Jynocel Basweti Onyancha muss nun zwei Jahre pausieren, wobei er in Kenia vergleichsweise zu den vielen anderen Marathonläufern eher relativ unbekannt ist.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben