Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vorbericht zu den DLV Halbmarathonmeisterschaften in Refrath
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

13.04.2013  

 
 

 
   
Schnelle Zeiten erwartet
 
Am kommenden Sonntag, dem 14. April finden in Refrath die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon statt. Der dort ansässige Verein TV Refrath hatte sich anlässlich des 50. Jahrestags seiner Gründung um die Ausrichtung beim DLV beworben und daraufhin den Zuschlag bekommen.
 
Der Aufwand zur Austragung gestaltet sich als relativ hoch. Dabei stammen rund 130 Helfer aus den Reihen des Vereins, aber auch befreundeten Lauftreffs, zur Absicherung werden allein 53 Streckenposten eingesetzt.
 
Der Lauf ist ausgebucht, das Starterfeld steht fest. Insgesamt werden rund 550 Läufer zwischen 18 und 80 Jahren an den Start gehen und um die Titel laufen.
 
Die Halbmarathonstrecke führt über eine rund 5275m lange Pendelstrecke mit einem Wendepunkt und muss vier Mal absolviert werden. Sie weist wenige Kurven auf, ist flach und nicht windanfällig. Alles zusammen gute Bedingungen für eine Bestzeit. Start und Ziel befinden sich vor der Sporthalle an der Dolmannstr.
 
Ab 10:30 Uhr fällt der erste Startschuss zu insgesamt 3 Rennen. Der erste Lauf ist für Männer, Junioren M U23, Senioren M35-M45 ausgeschrieben. Um 13:00 Uhr gehen dann die Frauen, Juniorinnen W U23, Seniorinnen W35 - W70, Senioren M50 - M70 an den Start. Um 15:30 Uhr findet zum Abschluss als Rahmenwettbewerb der "tecis-team-sprint" statt, ein Verfolgungsrennen für Langsprinter und Mittelstreckler über 2 Mal 600m.
 
Als Favoriten gelten im Männerrennen Jan Fitschen und André Pollmächer. Das scheint ein heißes Duell zu werden. Fitschen ist 2006 Europameister über 5.000m und mehrmals Deutscher Meister über 5.000 und 10.000m geworden. Im Jahre 2010 wechselte er auf die Straße. Frisch aus dem Höhentrainingslager will er in Refrath nun seine Bestmarke von 1:04:41 Stunden verbessern. Pollmächer vom Verein rhein-marathon Düsseldorf wurde 2007 Europacupsieger über 10.000m und 2009, sowie 2011 Deutscher Meister im Halbmarathon. Auch er befindet sich wie Fitschen in sehr guter Verfassung und lief kürzlich in Lissabon den Halbmarathon in 1:04:36 Stunden. In Paderborn glänzte er trotz schlechter Wetterbedingungen mit einer Zeit von 28:48 Minuten beim 10km-Lauf. Dahinter reihen sich weitere Stars wie z.B. der amtierende Deutsche Meister über 10.000m Philipp Pflieger von der LG telis Finanz Regensburg und Vizemeister Ruba Musal Kinkal von der LG Regensburg.
 
Bei den Frauen wird der Sieg unangefochten Eleni Gebrehiwot vom TV Wattenscheid zugeschrieben. In Paderborn konnte sie ihre 10km-Zeit auf 32:12 Minuten verbessern. Da die Top-Läuferin Sabrina Mockenhaupt beim Marathon in Boston laufen wird, werden die mehrfache Marathonmeisterin Bernadette Pichlmeier (Mittlerer Isar), Silke Optekamp (PSV GW Kassel), Ursula Gatzweiler (ASV Köln) und Melanie Stemper (TSV Bayer Leverkusen) um Silber und Bronze kämpfen.
 
Vom Wetter her sieht es trocken aus. Die Sonne wird scheinen und für frühlingshafte Temperaturen von 18 Grad sorgen.
 
 
    www.dm-hm-2013.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben