Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jan Fitschen und Eleni Gebrehiwot gewinnen in Refrath HM-Titel
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

14.04.2013  

 
 

Deutsche Halbmarathonmeisterschaften 2013 in Refrath


Jan Fitschen

   

Eleni Gebrehiwot

Schnellster Mann und schnellste Frau aus Wattenscheid - Debütanten holen Silber

Der 10.000-Meter Europameister von 2006, Jan Fitschen (TV Wattenscheid 01) war am Sonntag mit einer guten Form zu den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften nach Refrath angereist. Mit den gleichen Absichten sah sich auch Mitfavorit André Pollmächer (rhein-marathon düsseldorf e.V.) zu Beginn des Rennens um den Titel. Das versprach ein spannendes Rennen zu werden. Kurz nach dem Startschuss bildete sich gemeinsam mit Halbmarathondebutant Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) an der Spitze des Läuferfeldes ein vom kenianischen Tempomacher Frederik Ngeny angeführtes Dreiergespann. Doch es dauerte keine 7 Kilometer, da machten sich bei Pollmächer massive Schmerzen auf der Oberschenkelvorderseite bemerkbar und zwangen ihn zur Aufgabe des Rennens. Eine für ihn äußerst unglückliche Situation, zumahl er in gut zwei Wochen eigentlich auch beim Düsseldorf-Marathon starten will. Jan Fitschen lief unterdessen zur Höchstform auf, was aber auch daran lag, dass der Tempomacher teilweise zu rasant unterwegs war. Auch im weiteren Verlauf konnte Pflieger mit dem hohen Tempo mithalten, musste Fitschen jedoch nach mehr als der Hälfte der Strecke dann letztendlich ziehen lassen. Nach nur 63:22 Minuten stand nicht nur der neue Titelträger fest, Fitschen durfte sich auch über eine neue Bestzeit von mehr als 1 Minute freuen. Eine Zeit, die seit fünf Jahren kein deutscher Läufer mehr gelaufen war. Freuen durfte sich auch Pfliegers. Bei seinem Debut lief er eine Zeit von 64:11 Minuten und holte damit Silber. Bronze ging an Vitaly Rybak vom ART Düsseldorf. Er legte die Halbmarathondistanz in 66:25 Minuten zurück.

Bei den Frauen lief wie erwartet die Favoritin Eleni Gebrehiwot (TV Wattenscheid 01) ein einsames Rennen. Nachdem sie den Crosstitel gewann, holte sie sich nun in Refrath den Halbmarathontitel. Das Rennen machte ihr derart Spaß, dass sie zum Ende hin sogar noch beschleinigte und nach 73:15 Minuten ins Ziel lief. Ihr folgte Carolin Aehling (LG Telis Finanz Regensburg). Genau wie ihr Vereinskollege Philipp Pflieger absolvierte sie ihren ersten Halbmarathon. Auch wenn sie ursprünlich schneller laufen wollte, reichte es mit 75:42 Minuten für Silber. Den dritten Platz und somit Bronze, konnte sich Maike Schön (LAZ Puma Rhein-Sieg) in einer Zeit von 76:21 Minuten sichern.

Insgesamt erreichten 171 Männer und 115 Frauen die Ziellinie.

Den Mannschaftssieg holten sich jeweils bei den Männern und Frauen die LG Telis Finanz Regensburg.

 
    Ergebnislisten




__________________________________
Autor und Copyright: Irene Bendhina & Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Irene Bendhiba

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben