Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vorankündigung - 2. gastRUNomie Lauf am 26. Mai 2013
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> GastRUNomie-Lauf >> Artikel

22.04.2013  

 
 

Laufen für Kölner Institutionen, die sich für die Älteren der Senioren einsetzen

Inspiriert durch einen Termin bei der "We Care Foundation" aus den Niederlanden, hatten Mark Muijrers und Stephan Schuschke während einer Trainingseinheit zum Köln Marathon gemeinsam die Idee, ihre Laufleidenschaft mit dem Benefiz-Gedanken zu verbinden. Die "We Care Foundation", gegründet durch den Gastronomiepartner "Mise en Place", unterstützt seit 2007 erfolgreich wohltätige Organisationen die sich ebenfalls der Gastfreundschaft gegenüber Benachteiligten verschrieben haben. So konnten seitdem schon über 150.000 EUR gespendet werden. Warum also nicht andere Gastronomen dazu inspirieren, mit Mark Muijrers zusammen für einen guten Zweck zu laufen und nebenbei seiner eigenen Gesundheit "Beine zu machen"? Und somit entstand der "gastRUNomie" e.V. und die erste Austragung eines Benefitzlaufes im Jahre 2012 in Köln.

Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage des gastRINomie-Lauf, soll nun am 26. Mai 2013 die zweite Auflage an den Start gehen. Rund 300 Kellner, Köche, Hausdamen und Hoteldirektoren schnürten sich damals die Laufschuhe und gingen an den Start. Damit gibt sich der Verein aber nicht zu frieden, denn wenn es nach ihnen geht, sollen es zukünftig noch mehr Teilnehmer werden. Und das aus gutem Grund, denn im Rahmen der Laufveranstaltung sollen wieder tüchtig Spendengelder für einen guten Zweck gesammelt werden. Dabei orientiert man sich ganz nach dem Berufszweig, nämlich dem Servicegedanken. Konnten im vergangenen Jahr 2.500 Euro Spendengelder aus dem Lauf an die Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung im Rahmen einer festlichen Weihnachtsfeier bei Speis und Getrank übergeben werden, so sollen dieses Jahr Kölner Institutionen bedacht werden, die sich für die Älteren der Senioren einsetzen. So z.B. das Kölner Senioren Netzwerk Südstadt.

Die Schirmherrschaft zu dem Lauf hat Dr. Alfred Biolek übernommen. "Wir sind stolz darauf, ihn hierfür gewonnen zu haben und können uns auch keinen besseren Schirmherren vorstellen. Immerhin hat Biolek viele Berührungspunkte zur Gastronomie: er hat das Kochen im Fernsehen salonfähig gemacht und hat das Talk and Cook Format im deutschen fernsehen erfunden", freut sich Mark Muijrers.

Der Lauf startet um 11 Uhr am Club Astoria, Guts-Muths-Weg 3 in Köln Müngersdorf, wo sich auch die Ziellinie befindet. Gelaufen wird durch den Stadtwald auf einem 5km Rundkurs, der für 10km auch zwei Mal absolviert werden kann.

Die Startgebühr beträgt 15 Euro. Die Zeitmessung erfolgt durch elektronische Chipmessung.

"Alle sind willkommen, vom Tellerwäscher bis zum General Manager ihren Teil beizutragen", erklärt der 1. Vorsitzende Mark Muijres Laufen-in-Koeln gegenüber.

    www.gastrunomie.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben