Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

30 Jahre Triathlon-Spezialist Zoot
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

28.05.2013  

 
 


Happy Birthday, Zoot
Der älteste und weltweit einzige Triathlon-Komplettanbieter feiert seinen 30. Geburtstag
 
1983 auf Kona (Hawaii) gegründet, startete das Unternehmen mit Triathlon-Einteilern und erweiterte sein Sortiment peu à peu. Heute gehört Zoot zur K2 Sports Gruppe und ist der einzige Triathlon-Komplettanbieter auf dem Markt: Neben Triathlon-spezifischer Ausrüstung stellt die Marke auch Rad-, Lauf- und Kompressionsbekleidung, Laufschuhe für Training und Wettkampf und Wetsuits her - immer authentisch und auf die speziellen Bedürfnisse der Athleten abgestimmt.
 
Die Geschichte von Zoot begann mit Christal Nylin und einem Freundschaftsdienst. Nylin lebte in den 80er Jahren auf Hawaii. Sie designte und nähte dort Sport-BH’s und Badeanzüge. Zum Ironman 1983 baten sie einige befreundete Teilnehmer um funktionelle Kleidung für den anstehenden Wettkampf.
 
Bis dahin schlüpften die Athleten beim Wechsel vom Wasser aufs Land in ihre Baumwoll-Radhosen und ein xbeliebiges T-Shirt. Die „Umzieherei“ war umständlich und zeitraubend. Um die Wechselzeiten zu verkürzen, steckte sich Nylin das Ziel, ein Kleidungsstück zu entwerfen, das sich für alle drei Disziplinen eignete. Heraus kam ein Triathlon-Einteiler. Mit seinen beiden hosenträgerartigen Streifen vorne und zwei weiteren an den Beinen erinnerte er an einen so genannten Zoot Suit, wie er in den 30er Jahren in Mode war. Der Einteiler markiert die Geburtsstunde der Marke und verlieh ihr gleichzeitig ihren Namen: Zoot Hawaii.
 
Die nächsten Jahre experimentierte Nylin mit Stoffen und Schnitten. Sie fand immer bessere Lösungen für Multisport-Athleten und die extremen Bedingungen auf Hawaii. Die Teile - maßgeschneidert bzw. kundenspezifisch angepasst - hingen in Nylin’s Shop aus. Doch über die Grenzen Konas ging der Verkauf nicht hinaus. Die Marke Zoot wurde zu einem Mythos: Anfang der 90er Jahre stand Zoot für Kona und wer Zoot trug, musste in Kona gewesen sein.
 
 
Trotz der geographischen Beschränkung machte sich die Marke in Triathlon-Kreisen weltweit einen Namen und wuchs kontinuierlich. Mitte der 90er entschloss sich Nylin Zoot zu verkaufen: 1996 siedelte das Unternehmen aufs kalifornische Festland über und der Beiname ‚Hawaii’ fiel weg. Zoot baute nach und nach seine Kollektion aus: Auf die Triathlon-Bekleidungslinie folgten Rad- und Lauf-Outfits, Kompressionsstrümpfe, -bekleidung und Wetsuits.
 
2006 präsentierte der Triathlon-Spezialist seine erste Schuhkollektion: Laufschuhwissen und textiles Knowhow trafen zusammen. Das Ergebnis sind Laufschuhe, die sich nach den speziellen Bedürfnissen und Besonderheiten der Triathleten richten. Heute umfasst die Schuhkollektion nicht mehr ausschließlich spezielle Triathlon-Modelle mit Schnellschnürung für kurze Wechselzeiten, sondern auch eine komplette Running-Linie fürs Training.
 
Zoot gehört seit 2009 zu K2 Sports - für Zoot der zweite Wechsel und der Startschuss für eine erfolgreiche dritte Etappe. Der Triathlon-Spezialist profitiert erheblich von den Synergien sowie dem Knowhow seiner Schwestermarken. Zudem entwickelt Zoot selbst unermüdlich neue Technologien und Produkte - mit prominenter Unterstützung von Spitzenathleten wie Jordan Rapp und Javier Gomez. Dabei sind die beiden Triathleten keineswegs nur eingekaufte Superstars, die für Geld ihr Gesicht hergeben. Product Director Footwear David Jewell sagt: „Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht mit Javier telefoniere. Der Kerl ist unglaublich engagiert und ein echter Perfektionist.“ Mit Gomez gelang der Marke (und der erst sechs Jahre alten Schuhlinie) ein großer Erfolg: Der Spanier sicherte sich in London 2012 mit dem Wettkampfschuh Zoot Ultra Kiawe Olympisches Silber.
 
Seit 2011 ist Zoot offizieller Hauptsponsor des ITU World Triathlon Hamburg und hat vor kurzem sein Engagement bis 2014 verlängert.
 
Zoot vertreibt derzeit in 22 Länder rund um die Welt - und doch spürt man den Zoot Mythos noch heute auf Hawaii.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben