Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Pollmächer läuft 10 km Jahresbestzeit beim Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kö-Lauf >> Artikel

02.09.2013  

 
 

Start zum "Elitelauf" auf der Königsallee in Düsseldorf

 
Kö-Lauf feierte gelungenen Laufsporttag mit 3.200 Teilnehmern
 
Beim gestrigen Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf wurde wieder hochklassiger Spitzen- und Breitensport geboten. In neun Läufen gingen circa 3.200 Sportlerinnen und Sportler an den Start.
 
Um 13.40 Uhr fiel der Startschuss für das Eliterennen auf Düsseldorfs Prachtmeile. Mit dabei waren der mehrmalige österreichische Meister Günther Weidlinger, der Vorjahressieger Frederik Ngeny und Lokalmatador André Pollmächer. Die Männer begannen das Rennen als kompakte Gruppe. Bei Kilometer zwei setzte sich Frederik Ngeny von der Gruppe ab und ging damit früh in Führung. Pollmächer, Weidlinger und der Kenianer Charles Maina blieben als Gruppe bis circa Kilometer 8 zusammen. Dann setzte sich Pollmächer (rhein-marathon düsseldorf e.V.) ab und gewann zunehmend an Vorsprung. Der Düsseldorfer Athlet kam als Zweiter mit deutscher Jahresbestleistung und persönlicher Bestleistung von 28:46 Minuten ins Ziel. Andrè Pollmächer war sichtlich zufrieden mit seiner Leistung "Der Kö-Lauf war für mich ein Test. Jetzt weiß ich, dass ich in meiner Vorbereitung auf einen Herbstmarathon auf Kurs liege." sagte er nach dem Lauf. Vor Pollmächer siegte der Kenianer Ngeny mit 28:12 Minuten. Der Österreicher Weidlinger kam als Dritter ins Ziel (28:51min).
 

Andrè Pollmächer lief mit deutscher Jahresbestleistung von 28:46 Minuten ins Ziel

 
 Bei den Frauen siegte Mary Maina mit 32:32 Minuten vor Sanaa Koubaa und Melanie Klein-Arndt.
 
Das Nachwuchsfeld bildete hinter den Lauf-Assen die zweite starke Gruppe, die sich allerdings schnell aufsplitterte. In der Altersklasse U20 siegte Petros Amanal in 30:35 Minuten vor Sebastian Hendel. In der Altersklasse U23 siegte Nico Sonnenberg in 29:53 Minuten. Bei den Nachwuchsdamen gewannen Vanessa Guting (LG Olympia Dortmund) in der Altersklassenwertung U20 und Lea Paul in der Kategorie U23.
 
Das dicht aufgestellte deutsche Feld ist ein kleiner Vorgeschmack auf das nächste Jahr, denn dann werden auf der Königsallee die Deutschen 10 Kilometer Straßenlaufmeisterschaften ausgetragen.
 
Insgesamt blickt der Veranstalter auf einen gelungenen Laufsporttag zurück.



__________________________________
Autor und Copyright: Julia Ehrich für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben