Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Erik Somssich und Ursula Getzweiler gewinnen 33. DKV-Brückenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

08.09.2013  

 
 

 
Erik Somssich gewinnt auch bei seinem letzten DKV Brückenlauf
 
Die Kölnerinnen und Kölner sind wetterfest. Während die Veranstalter in den frühen Morgenstunden noch besorgt in den Himmel guckten und im ständigen Kontakt zum Deutschen Wetterdienst standen, machten sich schon tausende Läuferinnen und Läufer auf den Weg zum 33. DKV Brückenlauf des ASV Köln - bestens ausgestattet mit regenfester Kleidung und vor allen Dingen mit sehr viel Humor: "Mist, ich habe meine Schwimmflügel vergessen.", stellte ein Teilnehmer schon vor dem Lauf fest. Ein anderer scherzte: "Das ist heute mein erster Triathlon. Ich bin mit dem Rad gekommen, jetzt laufe ich ein Stück und dann schwimme ich ins Ziel." Und ein dritter flachste bei Facebook: "Eigentlich können wir heute auch unter den Brücken durchlaufen."
 
Niemand ließ sich seinen persönlichen "Brückentag" von dem Regen vermiesen - es wirkte fast so, als ob die Stimmung gerade wegen des Wetters in diesem Jahr noch etwas ausgelassener war als in den Jahren zuvor.
 
Pünktlich um 10.00 Uhr gab DKV-Vorstand Dr. Hans Josef Pick dann auch den Startschuss für den 33. DKV Brückenlauf und schickte tausende von Läuferinnen und Läufern auf die 15,4km lange Strecke über 5 Brücken Kölns.
 
In der ersten Startreihe von Anfang bis Ende ganz vorne mit dabei: Ulla Gatzweiler (24) vom ASV Köln. Die sympathische Medizin-Studentin gewann den Lauf bei den Frauen mit 00:59:30 vor Christina Kröckeit vom TSV Bayer Leverkusen. Auf dem dritten Platz folgte Anna Plinke.
 
Bei den Männern trug Erik Somssich die Startnummer 1 auch als erstes ins Ziel. Schon vor dem Lauf hatte er angekündigt, dass dies sein letzter Lauf war. Moderator Tom Bartels konnte ihm aber bei der Siegerehrung entlocken, dass er dem Sport treu bleiben möchte: "Ich könnte mir gut vorstellen, demnächst als Trainer zu arbeiten." so Somssich.
 
 
Erik Somssich   Ursula Getzweiler
 
Aber es gab noch wesentlich mehr Gewinner bei diesem 33. DKV Brückenlauf. So zum Beispiel auch die Kinderkardiologie der Uniklinik Köln. Angeführt von ihrem prominenten Paten, dem TV-Moderator Florian Ambrosius, liefen mehr als 30 Kinder auf der rund 5km langen Strecke für den guten Zweck. Ein tolles Engagement des Nachwuchses - und so durfte Kinderlauf-Organisatorin Sabine Schickendantz am Ende eine Spende in Höhe von 1000 Euro für die Station von der DKV entgegen nehmen.
 
Der 34. DKV Brückenlauf des ASV Köln findet am 31. August 2014 statt. "Da bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei - wenn meine Sachen bis dahin trocken sind.", lacht ein Teilnehmer zum Abschluss.
 
Anmerkung der Redaktion: Beim diesjärigen DKV-Brückenlauf erreichten 2750 Läuferinnen und Läufer beim 15,4km Lauf die Ziellinie. Hinzu kamen 63 Staffeln mit 189 Teilnehmern.




__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Ehritt für Laufen-in-Koeln
Fotos: ASV Köln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben