Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

45. Jubiläum des Berliner Halbmarathon mit Rekordzahlen und Premiere
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Berliner Halbmarathon >> Artikel

27.03.2026 

 

 
45. Jubiläum des GENERALI BERLINER HALBMARATHON
mit Rekordzahlen und Premiere
 

Zum 45. Jubiläum des GENERALI BERLINER HALBMARATHON sorgen an zwei Tagen rund 48.000 Teilnehmende für Bewegung in der Hauptstadt - so viele wie nie zuvor. Darunter sind 42.563 Läufer:innen, 900 Skater sowie 20 Rollstuhlfahrende und Handbiker. Auch der Nachwuchs setzt starke Akzente: Rund 1.500 Bambini und etwa 100 Kinder beim Kids Skating gehen an den Start und erleben ihre ganz persönlichen Sportmomente.
 
Außerdem feiern mehr als 3.000 Läufer:innen am Samstag die Premiere der Garmin BERLIN MILE beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON - ein neuer Wettbewerb, der sofort auf große Resonanz stößt. "Die Garmin BERLIN MILE beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON eignet sich perfekt für Einsteiger:innen, die auf den 1.609 Metern ihre ersten persönlichen Erfolgserlebnisse feiern wollen", so Jürgen Lock, CEO SCC EVENTS.
 
"Wir sind sehr stolz darauf, seit acht Jahren als Titelpartner Teil dieses besonderen Events zu sein. Sport ist für uns weit mehr als Bewegung - er verbindet Menschen, schafft Gemeinschaft und steht für Chancengerechtigkeit. Gemeinsam mit SCC EVENTS teilen wir Werte wie Leistung, Fairness und Teamgeist", sagt Tina Mirzai-Spitzer, Head of Corporate Communications Generali Deutschland. "Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt sich, welche integrative Kraft Sport entfalten kann."
 
Langjährige Partnerschaften mit der Berliner Polizei, der Berliner Feuerwehr und der Johanniter-Unfall-Hilfe sorgen für einen reibungslosen Ablauf und ein umfassendes Sicherheits- und Versorgungskonzept. Dabei wird nicht nur die Strecke betreut - auch die Anforderungen der gesamten Stadt werden mitgedacht, etwa durch eigens eingerichtete Feuerwehrstationen innerhalb des Streckenkurses.
 
Frauenanteil erreicht neuen Höchststand
 
Der GENERALI BERLINER HALBMARATHON wird zunehmend weiblicher: 46 Prozent der Läufer:innen sind Frauen - so viele wie nie zuvor. Der Trend zeigt klar nach oben (2025: 43 Prozent, 2024: 41 Prozent, 2019 39 %). Besonders auffällig: die junge Generation. In den Altersgruppen unter 30 dominieren inzwischen die Frauen. Bei den 25- bis 30-Jährigen liegt ihr Anteil bei 54 Prozent, bei den 18- bis 25-Jährigen sogar bei beeindruckenden 60 Prozent. Ein deutliches Signal für die Zukunft des Laufsports.
 
Jürgen Lock verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Initiative "WOMEN WHO RUN in the dark", bei der SCC EVENTS gemeinsam mit dem Tagesspiegel in den vergangenen Monaten kostenlose Trainingsläufe für Frauen in der dunklen Jahreszeit angeboten hat.
 
Premieren und Heimspiel
 
28.015 Teilnehmende stehen in diesem Jahr zum ersten Mal an der Startlinie des GENERALI BERLINER HALBMARATHON. Gleichzeitig zeigt sich die Hauptstadt als starke Gastgeberin - mit 14.349 Berliner:innen im Feld, die ihr Heimspiel auf den Straßen der Stadt genießen.
 
Erstmals GENERALI BERLINER HALBMARATHON-App
 
Mit einer eigens entwickelten App bietet SCC EVENTS sowohl für Teilnehmende als auch Zuschauer:innen in diesem Jahr einen noch besseren Service an. Die App liefert Live-Tracking, eine interaktive Streckenkarte, News, Hintergrundinformationen uvm.
 
Gut vorbereitet bei kühlen Temperaturen
 
Bei voraussichtlich nur rund 4 Grad Celsius am Sonntagmorgen gilt: warm anziehen und vor dem Start nicht auskühlen. Kälte kann die Leistungsfähigkeit senken und dazu führen, dass der Körper schon vor dem Start unnötig Energie verbraucht. Überziehkleidung wie Hoodies oder Jacken kann kurz vor der Startlinie an die Berliner Stadtmission gespendet werden und kommt anschließend wohnungslosen Menschen zugute.
 
Hochklassigstes Elite-Feld der Geschichte am Start
 
Mit dem hochklassigsten Elitefeld in der Geschichte des Rennens wird am Sonntag der GENERALI BERLINER HALBMARATHON gestartet. Bei der 45. Auflage des schnellsten deutschen Laufes über die 21,0975-km-Distanz führen der Kenianer Michael Temoi und die Äthiopierin Likina Amebaw die Startlisten an. Temoi ist mit seiner persönlichen Bestzeit von 58:00 Minuten der schnellste Läufer, der jemals auf einer Startliste des GENERALI BERLINER HALBMARATHON stand. Amebaw weist mit 64:44 ebenfalls eine hochkarätige Bestzeit auf. Amanal Petros (Hannover 96), der vor einem Jahr beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON als erster deutscher Läufer die Stunden-Barriere durchbrach und mit seiner Zeit von 59:31 weiterhin den nationalen Rekord hält, und Esther Pfeiffer (Düsseldorf Athletics), die sich im vergangenen Herbst auf 67:28 verbesserte, sind die schnellsten deutschen Athlet:innen auf der Startliste. Beide können am Sonntag erstklassige Platzierungen erreichen.
 

Das Rennen der Männer

 
Acht Läufer mit Bestzeiten von unter einer Stunde stehen auf der Startliste - das gab es in der Geschichte des GENERALI BERLINER HALBMARATHON noch nie. Der schnellste von ihnen ist ein Youngster: Der 21-jährige Kenianer Michael Temoi sorgte vor Kurzem mit einem Sieg beim Rom-Ostia-Halbmarathon für eine große Überraschung. Dabei erreichte er mit 58:00 eine Weltklassezeit. "Ich hoffe, dass ich in Berlin noch schneller laufen kann als in Rom. Ich habe von der schnellen Strecke gehört", sagte Temoi während der Pressekonferenz. Temoi trifft auf hochkarätige Konkurrenz. Darunter sind neben dem Berliner Streckenrekordler Eric Kiptanui, der das Rennen 2018 in 58:42 Minuten gewann, auch Gideon Kiprotich (beide Kenia/Bestzeit: 58:49) und Dominic Lobalu (59:12). Der aus dem Süd-Sudan stammende Schweizer ist der amtierende 10.000-m-Europameister.
 
Noch vor wenigen Wochen stand Amanal Petros auf der Startliste ganz weit oben. Doch aufgrund einer Reihe von hochkarätigen Nachmeldungen steht er nun auf Platz sieben. "Ich habe in Kenia sehr gut trainieren können und bin optimistisch. Wenn es nicht zu kalt wird, peile ich eine Zeit um 59:00 Minuten an", sagte Amanal Petros. Vier weitere Läufer aus der deutschen Spitze werden am Sonntag starten: Johannes Motschmann (Marathon Team Berlin/Bestzeit: 61:03), die Trainingspartner Simon Boch (61:15) und Hendrik Pfeiffer (beide Düsseldorf Athletics/61:28) und Nils Voigt (TV Wattenscheid/61:35). Kurzfristig passen müssen Sebastian Hendel (Marathon Team Berlin/61:52) und Sam Parsons (SCC Berlin).
 
 
Das Rennen der Frauen

 
Bei den Frauen stehen fünf Athletinnen auf der Startliste, die bereits Zeiten von unter 68:00 Minuten erreicht haben - mehr waren es noch nie in der Geschichte des Rennens. Als Favoritin gilt Likina Amebaw, der 2025 ein Durchbruch über die Halbmarathon-Distanz gelang. Die Äthiopierin gewann überraschend in Kopenhagen und stellte mit 64:44 einen Streckenrekord auf. Amebaw will die schnelle Strecke für eine weitere Bestzeit nutzen. Die Kenianerin Veronica Loleo ist die voraussichtlich stärkste Konkurrentin von Likina Amebaw. Sie verbesserte sich im vergangenen Oktober in Valencia auf 65:46. "Ich erwarte eine gute Zeit", sagte die Kenianerin.
 
Sehr gute Platzierungschancen haben auch zwei deutsche Läuferinnen: Esther Pfeiffer (Düsseldorf Athletics) kommt zurück zum GENERALI BERLINER HALBMARATHON, wo sie im vergangenen Jahr bereits die schnellste deutsche Läuferin war. In der Zwischenzeit hat sie sich auf 67:28 Minuten verbessert. Eine starke Rolle spielen kann auch Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg), die zum ersten Mal den GENERALI BERLINER HALBMARATHON laufen wird. Sie zeigte im Februar in Barcelona bereits eine sehr gute Form. Dort verbesserte sich Domenika Mayer um deutlich über eine Minute auf 68:08. "Ich hoffe auf ein schnelles Rennen. Ich bin in diesem Jahr schon eine gute Zeit gelaufen, aber ich glaube, es geht noch mehr", sagte Domenika Mayer.
 
Auch bei den Frauen geht ein breites deutsches Elitefeld an den Start. Drei weitere nationale Topläuferinnen stehen auf der Startliste: Deborah Schöneborn (Marathon Team Berlin/Bestzeit: 69:41), die 3.000-m-Hindernis-Spezialistin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier/69:47), Rabea Schöneborn (Marathon Team Berlin/70:35), die Zwillingsschwester von Deborah (Marathon Team Berlin).
 
 
    Zahlen (gemeldete Teilnehmende)
 

Läuferinnen und Läufer: 42.563
Skater: ca. 900
Handbiker/Rollstuhlathet:innen: 20
Kids Skating/Bambini: ca. 100/ca. 1.500
Teilnehmende aus 134 Nationen
 
 
    Live-Stream vom Rennen
 

Der Live-Stream auf dem SCC EVENTS Youtube-Kanal startet gegen 9:45 Uhr und dauert bis 12:30 Uhr.


__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Schmitz für Laufen-in-koeln Fotos: SCC Events / Pekto beier