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Kölner Bank UniLauf 2009 feiert doppelt |
Herzliche Einladung zum ersten Teil
des Doppeljubiläums! Doppeljubiläum? Ja klar, denn der Kölner Bank UniLauf wird
in diesem Jahr erstmals zweistellig. Zum zehnten Mal findet die traditionsreiche
Veranstaltung rund um den Aachener Weiher statt. Doch weil die Zehn in Köln
längst nicht den Stellenwert besitzt, den sie für viele andere aber hat, wird
auch die elfte Auflage entsprechend gefeiert. Anders ausgedrückt: Der
diesjährige Kölner Bank UniLauf ist die Generalprobe für das kölsche Jubiläum im
nächsten Jahr. Das will sich auch die Kölner Bank nicht nehmen lassen und hat
für beide Jahre ihre Zusage als Titelsponsor gegeben. „Wir sind sehr stolz
darauf, ein alt eingesessenes Kölner Unternehmen an unserer Seite zu haben“, so
Unisportleiter Eckhard Rohde.
Dank des enormen Zuspruchs mit
zuletzt rund 2500 Teilnehmern wurde in all den Jahren aus den bescheidenen
Anfängen des wohl schwierigsten innerstädtischen Berglaufs in Deutschland eine
weithin bekannte kultige rheinisch-kölsche Laufveranstaltung. Damit das so
bleibt, hat sich das Unisport-Team wieder einiges einfallen lassen, um die
Veranstaltung erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten
werden zu lassen. Wie das gelingt, lässt sich unter anderem in der „Kölnische
Rundschau“, dem Medienpartner des Laufs, nachlesen.
Natürlich gibt es in bewährter
Form wieder die Bergwertung. Wie jedes Jahr erhalten der ermittelte Bergkönig
und seine Bergkönigin jeweils ein rot-weiß gepunktetes Trikot als
Herrschaftszeichen für mindestens ein Jahr. Natürlich wird es auch wieder die
beliebte Teamwertung geben. Der Stadtwerke-Konzern, seit Bestehen des Laufs ein
verlässlicher Partner an der Seite der Organisatoren, lobt 500 Euro für das Team
aus, das bei allen Wettbewerben zusammen genommen, die meisten Teilnehmer hinter
die Ziellinie bringt. Erstmals, und das ist die wesentliche Neuerung in der
bisherigen Geschichte des Kölner Bank UniLaufs, wird es eine eigene Teamwertung
für Kinder geben. Der Stadtwerke-Konzern stiftet für das zahlenmäßig größte
Kids-Team hinter der Ziellinie 300 Euro, für das zweite Team 200 Euro. Der
Sponsor verbindet mit dem Preisgeld den Wunsch, es für förderungswürdige
Projekte an der Schule zu verwenden.
Neu im Programm ist auch eine
Zehner-Teamwertung: Die zehn schnellsten Teilnehmer eines Teams werden in einer
eigenen 100-Kilometer-Wertung ermittelt. Außerdem wird es eine besondere Ehrung
für die Aktiven geben, die beim zehnten Kölner Bank UniLauf zum zehnten Mal an
den Start gehen. Hier sind die Organisatoren allerdings auf die Mithilfe der
Sportler angewiesen: Alle Zehnjährigen bitte melden!
Die bekannte Abfolge der
Wettbewerb bleibt bestehen: Kids-Lauf über einen Kilometer, fünf Kilometer
Fun-Run sowie zwei 10-Kilometer-Läufe – einer für die ganz Schnellen Sportler
und einer für die nicht ganz so schnellen Aktiven. Also auf und dem „Geist Beine
machen“, wie die etwas andere Universitätserfahrung einmal von einem ihrer
Erfinder, Professor Gerhard Uhlenbruck, charakterisiert worden ist. Uhlenbruck
wird übrigens am Tag des zehnten Unilaufs 80 Jahre alt, das ist dann noch ein
Doppeljubiläum.
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Autor und Copyright: Constantin Graf von Hoensbroech für Laufen-in-Koeln.de
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