Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Selbstschnürende Nikes aus "Zurück in die Zukunft" ab Ende 2016 im Laden
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Produkttest >> Artikel

17.03.2016 

 

Nike HyperAdapt 1.0


Nike verkauft zu Weihnachten den selbstschnürenden HyperAdapt 1.0
 
Um den Schuh am Fuß zu festigen, geschieht das in der Regel mit Schnürsenkeln. Im Laufe der Geschichte hat man sich rund um das "Zuschnüren" einiges einfallen lassen, um dies so einfach wie möglich zu gestalten. Eins ist jedoch bis heute geblieben, man muss Hand anlegen.
 
Schuhe die sich sich selbst zuschnüren, waren bereits vor 30 Jahren schon eine Wunschvorstellung, wobei zumindest im Film "Zurück in die Zukunft" vor 30 Jahren es eigentlich solche Schuhe im Jahre 2015 hätte geben müssen. Nike hatte sich das Problem auf die Fahne geschrieben und auch tatsächlich so einen Schuh rechtzeitig im Jahre 2015 konstruiert bekommen. In Anlehnung zum Film wurde der Schuh dann der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei handelte es sich allerdings nur um Einzelexemplare.
 
Nun stellte Nike jüngst jedoch so einen Schuh für Jedermann in New York vor. Mit der Bezeichnung "HyperAdapt 1.0" soll der Schuh zum Weihnachtsgeschäft 2016 exklusiv innerhalb des Sportler-netzwerkes NikePlus in verschiedenen Farben auf den Markt kommen. Wie viel der Schuh kosten soll, äußerte sich der hersteller in seiner Ankündigung nicht.
 
Doch wie funktioniert der Schuh? Sensoren in den Sohlen erkennen, dass ein Fuß im Schuh steckt und ziehen eigenständig die Schnürsenkel zu. Mit Tasten an der Seite des Schuhes kann der Träger dann den Zug der Schnürung individuell justieren. In Zukunft soll der Schuh aber auch autonom erkennen, ob er fester oder lockerer sitzen muss.
 
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln