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Marathon-Brot
 
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01.11.2002 

 

 
Eine gesunde und ausgewogenen Ern√§hrung kann die eigene Leistungsf√§higkeit entscheidend beeinflussen und ist nicht nur f√ľr eine ausreichende Energiezufuhr und N√§hrstoffaufnahme wichtig, damit der K√∂rper in jeder Lebensphase optimal versorgt wird. Mit der richtigen Ern√§hrung bleiben wir k√∂rperlich fit, schlank und sch√∂n, sind immun gegen Stress und Krankheiten, k√∂nnen uns besser konzentrieren und sind zudem gl√ľcklich und zufrieden. Neben einer ausgewogenen Zusammensetzung der Nahrung aus Kohlenhydraten, Eiwei√ü und Fett und Ballaststoffen, spielt auch der Gehalt an bestimmten Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen f√ľr die mentale Leistungsf√§higkeit eine gro√üe Rolle sowie wann, wo und wie sie ihre Nahrung zu sich nehmen!!!


Komplexe Kohlenhydrate- Powergrundlage f√ľr Leistung!
 

Kohlenhydrate sollten bei L√§ufern ca. 60 - 70 Prozent der gesamten Energiezufuhr ausmachen. Das Gehirn verbrennt fast ausschlie√ülich Kohlenhydrate in Form von Glucose und kann nur in Notzeiten seine Energie aus Eiwei√ü beziehen. Deswegen ist ein stabiler Blutzuckerspiegel Voraussetzung f√ľr Trainingserfolge und schnellere Regeneration. Komplexe, faserreiche Kohlenhydrate lassen den Blutzucker nur langsam ansteigen, so dass immer ausreichend Glukose f√ľr die mentale und k√∂rperliche Leistungsf√§higkeit vorhanden ist und es keine Hei√ühungerattacken (und zus√§tzlichen H√ľftspeck) gibt!

Komplexe Kohlenhydrate stecken z.B. in Weizen -und Haferkleie, Haferflocken, Mandeln, Erdn√ľssen, Rosinen, Vollkornnudeln, Vollkornbrot usw. D.h. vor allem im so genannten Marathonbrot, dass in vielen B√§ckereien angeboten wird.

Vorsicht: ¬ĄMarathonbrot¬ď ist leider kein gesch√ľtzter Begriff und jeder B√§cker versucht selbst (s)ein ¬ĄSpezialrezept¬ď zu kreieren.

So findet man in der Palette der Spezialbrote, die Namen tragen wie Marathon-, Sportler-, Vital-, Bleib Fit- oder Sprinterbrot eine gute Auswahl. Hier handelt es zu zum gr√∂√üten Teil um ein Vollkornbrot mit Zus√§tzen wie z.B. Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Weizenkleie, K√ľrbiskerne, Sesam, p√ľrierten √Ąpfeln, Mais, M√∂hren. Leinsamen, u.v.m.
 
Leider sind die Verk√§uferinnen oft √ľberfragt, was alles im Brot steckt (und der Meister steht ja leider selbst pers√∂nlich sehr selten im Gesch√§ft ...) Sagen Sie der netten Verk√§uferin doch, dass sie sich einmal genau in der Backstube erkundigen soll, falls sie es nicht auf Anhieb wei√ü, sie kommen gerne wieder (wichtig ist auch, dass das Brot mit Natursauerteig und nicht mit einem chemischen Sauer hergestellt wurde).
 
Falls Sie nun ein Brot gefunden habe, welches Ihnen gut schmeckt, haben Sie eine gesunde L√§ufer- Haupt- und Zwischenmahlzeit gefunden, die mit jedem Powerriegel mithalten kann, den Sie vor allem nicht nur s√ľ√ü (mit Marmelade oder Banane belegt) sondern auch herzhaft genie√üen k√∂nnen (vorzugsweise mit Fr√ľhlingsquark, magerem K√§se, H√§hnchenwurst oder Krabben). Ein Essen, dass nach dem Training Ihre Glykogenspeicher optimal auff√ľllt (es m√ľssen also nicht immer Nudeln oder Kartoffeln sein)! Und der Aufwand ist so sch√∂n gering.
 

Beachten Sie bitte:

-          Unbedingt jede Vollkornbrot-Sorte im Training testen  

-          Nur bis spätestens 8 Stunden vor Wettkämpfen essen!!!

   Durch die groben Vollkornprodukte sowie Ballaststoffe, kann es beim
   Wettkampf unter Umständen zu Magen- und/oder Darmproblemen kommen.

 

Marathonbrote und Co. sind optimale Trainingspartner, jedoch f√ľr den Wettkampf eignet sich helles Brot oder Br√∂tchen ohne K√∂rner und Ballaststoffe ganz sicherlich viel besser!!

Guten Appetit
! M. Meuser
PS: Im Forum können Sie ja mal Ihre Erfahrungen mit Ihrem Bäcker weitergeben?!





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Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln