Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Refrather Läufer trainierten intensiv in Nordholland
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

05.02.2020 

 

Mit insgesamt 32 aktiven Läufern war die Beteiligung am Trainingslager so groß wie noch nie. Neuzugänge fühlten sich wohl und waren eine große Bereicherung für das gesamte Team.
 
Refrather Läufer trainierten intensiv in Nordholland
 

Traditionell fährt das TV Refrath running team Ende Januar - Anfang Februar jedes Jahr mit einer großen Gruppe an die nordholländische Küste für ein verlängertes Wochenende ins Trainingslager. Diesmal waren gleich 32 Mittel- und Langstreckenläufer dabei, darunter viele neue Athleten, die diese intensive Erfahrung zum ersten Mal gemacht haben. Denn in den vier Tagen standen täglich ein bis zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. In der Summe kamen da jeweils in den 3-4 Tagen locker zwischen 60 und 100 km zusammen.
 
?Die bewaldete und langgestreckte Dünenkette zwischen Schoorl und Bergen aan Zee ist perfekt bei jedem Wetter zu laufen? berichtet Jochen Baumhof, der wieder anspruchsvolle und regenerative Einheiten individuell gestrickt hatte. Der TVR-Coach fährt schon über 40 Jahren nach Nordholland und weiß um die positive Wirkung der Seeluft um Winter.
 
Mit Wiederholungsläufen am Berg, lange Tempoeinheiten auf dem crossigen Naturwegen oder alternativ auf Asphalt, regenerativen Einheiten auf weichem Waldboden oder am Strand wurde mit viel Spaß und Gruppendynamik Ausdauer, Tempohärte, Kraft und vor allem Motivation für die Frühjahrsziele getankt.
 
Einige fuhren zusätzlich sogar nach Alkmaar für eine Schwimmeinheit ins 50m Becken oder wagten sich auf die anspruchsvolle Crossfietsroute mit dem Mountainbike.
 
Auch der Spaßfaktor bei frühlingshaften Temperaturen mit viel Sonnenschein kam nicht zu kurz. Das TVR-Trainingslager war wieder ein voller Erfolg.



__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln
Foto: TV Refrath - Running Team