Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wir trauen um die Lauflegende Alfons Everz
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

24.02.2021  

 
 

So präsentierte sich Alfons Everz am liebsten, als Kölsche Jung mit stets guter Laune

 
Am 20. Februar 2021 ist der ehemalige Ultralangstreckenläufer Alfons Everz verstorben. Er war nicht krank, es trat ein plötzlicher Herzstillstand ein.
 
Alfons Everz war neben Helmut Urbach die zweite Langstreckenlegende mit großen Erfolgen und ist somit den Älteren unter uns nicht nur in der Kölner Laufszene bekannt.
 
Alfons Everz ist den älteren Mitgliedern nicht nur den Kölner Laufgemeinde wohl bekannt. 1983 hatte er in Griechenland den berühmten Lauf "Spartathlon" über 246 Kilometer als vierter Läufer beendet, 1985 beendete er den 100 Kilometerlauf in Winschoten in 7:33 Stunden in den Vereinsfarben der LLG 80 Nordpark Köln. Er absolvierte weiterhin erfolgreich etliche Marathonläufe und organisierte zusammen mit Erich Tomzig einen Deutschlandlauf. Bis zu einer schweren Erkrankung lief er ungezählte weitere Rennen. Nach der Genesung musste er im wahrsten Wortsinn kürzer treten und fand im Walken eine neue sportliche Herausforderung.
 
Als geborener Kölner war er auch wirklicher Fan seiner Vaterstadt. So trat er oft als Karnevalsjeck gekleidet an den Start einer Laufveranstaltung, als echter Fußballfan ging er die Höhen und Tiefen seines geliebten 1. FC Köln mit. Weiter galt sein Interesse neben der Stadt- und konkreten Bezirkspolitik dem Gemeindeleben seines Stadtviertels Esch und auch dem Erhalt der kölschen Sprache: er sang im Chor der "Akademie för uns kölsche Sprooch".
 
In stillem Gedenken nehmen wir von ihm Abschied und richten unsere aufrichtige Anteilnahme an die Angehörigen.



__________________________________
Autor und Copyright: Hejo Fetten & Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Privat

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben