Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

The fastest 1 k in Leverkusen: Julius Zachow rennt 2:33 min
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

09.06.2021 

 

 
The fastest 1 k in Leverkusen: Julius Zachow rennt 2:33 min
 
Einen Trainings-Wettkampf der besonderen Art fand am 5. Juni an der BayArena in Leverkusen statt. Den Kopf nach dem abgesagten Re-Start-Meeting in Siegburg in Sand zu stecken kam nicht in Frage. So organisiere Jochen Baumhof, Lauftrainer des TV Refrath running teams, kurzerhand einen Start in Leverkusen. Dort kann man den ganzen Monat innerhalb der EVL Juni Challenge diverse Distanzen laufen. Ausgelobt ist auf der 2,25 km langen Runde auch ?the fastest 1 k? direkt an der Dhünn. Nach dem Einlaufen und einem flotten Vorprogramm wurde es gegen 19:45 Uhr ernst. Neun TVR-Läufer und drei TVR-Läuferinnen standen an der blauen Startlinie bereit. Bei Nieselregen und leichtem Gegenwind rannten alle im Wettkampfmodus an der Dhünn entlang bis zur Ziellaterne sehr flotte 1000 m zwischen den beiden aufgehängten Trackboxen.
 

Julius Zachow

 
TVR-Neuzugang Julius Zachow war nicht zu schlagen
 
Der 29jährige Mittelstreckler überflog mit glänzenden 2:33 min als erster die blaue Ziellinie.
Mit der fast unschlagbaren Laufzeit lag er nur knapp über seiner persönlichen Bahn-PB von 2:28 min. ?Julius hat sich hervorragend ins running team integriert. Der bisher für den USC Bochum startende Athlet wird ab 2022 auch offiziell das TVR-Trikot tragen. Auch Arthur Ralenovsky gab einen tollen Einstand nach seiner Rückkehr zum TV Refrath. Der 28jährige lief schnelle 2:43 min vor zwei neuen Gesichtern im TVR-Team: dem 21jährigen Kai Willems und dem erst 16jährigen Florian Turck. Beide sind im TV Refrath als Floorballer aktiv und haben während der Corona-Pandemie ihre Leidenschaft fürs Laufen entdeckt. Dass Beide sehr talentiert sind, bewiesen sie mit einem gländenzen Einstand: 2:50 min (Kai) und 2:51 min (Florian). Es folgten in kurzen Abständen weitere Neuzugänge: Marvin Jesinghaus (22/2:52), Oliver Bruns (39/2:54), Tobias Hohagen (37/2:56), Christian Horstmann (38/3:02) und Achim Fuchshuber (52/3:57).
 
Carola Riethausen so schnell wie noch nie
 
Eigentlich ist die 23jährge aus Porz eine passionierte Langstrecklerin. Aber was sich bereits im Training mit verbesserter Grundschnelligkeit andeutete, zog Carola die letzten Meter in ihrem ersten 1000 m Lauf noch mal an und finishte nach 3:33 min knapp vor Liz Roche. Die Irin im TVR-Trikot konnte es gar nicht glauben, dass sie nach nur 3:36 min im Ziel war. Als Dritte TVR-Läuferin rundete Tanja Causemann mit 3:57 min den erfolgreichen Ausflug nach Leverkusen ab. Die Form ist da. Nun hoffen alle TVRler möglichst bald auf echte Wettkämpfe im Stadion und auf der Straße.
 
Gruppenfoto TV Refrath
 
 
    Weitere Ergebnisse




__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof für Laufen-in-Koeln
Fotos: TV Refrath