Laufen.NRW (KŲln)
Das Łberregionale Online-Magazin im Rheinland
‹ber 6.500 Beitršge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Sportvereine in der Pandemie: Digitale Kommunikation immer bedeutender
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

10.03.2022 

 

Die COVID-19 Pandemie zeigt, wie wichtig digitale Kommunikation sein wird

 
Sportvereine in der Pandemie: Digitale Kommunikation immer bedeutender
 

Die COVID-19 Pandemie hat die Sportvereine in Deutschland und √Ėsterreich seit ihrem Beginn vor besondere Herausforderungen gestellt: Durch Lockdown-Ma√ünahmen war das Sporttreiben dort nicht oder nur eingeschr√§nkt m√∂glich. Als Begegnungsorte sind sie weggefallen. Viele Vereine waren deshalb gezwungen, neue Wege in Bezug auf die Kommunikation und den Austausch gegen√ľber Athletinnen und Athleten, Mitgliedern und der √Ėffentlichkeit einzuschlagen.
 
Wie haben sie sich aufgestellt und die digitalen Kommunikationsm√∂glichkeiten organisiert? Worin sehen die Vereine die zuk√ľnftigen Herausforderungen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt einer international angelegten Studie, f√ľr die in den vergangenen zwei Jahren √ľber 700 deutsche und √∂sterreichische Sportvereine sowie ausgew√§hlte Vertreterinnen und Vertreter befragt worden sind.
 
Fast jeder Dritte in Deutschland und √Ėsterreich ist in einem Sportverein organisiert. Vor allem Kinder und Jugendliche sind √ľberdurchschnittlich oft Vereinsmitglieder. Neben der sportlichen Aktivit√§t stehen in den Vereinen die Vermittlung von Werten wie Toleranz und Gleichberechtigung, sowie das ehrenamtliche Engagement im Vordergrund.
 
Prof. Christof Seeger leitet an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart den Studienschwerpunkt "Sportkommunikation" im Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management und ist Mitinitiator der Studie, an der die Universitäten aus Mainz, Wien, Salzburg und Friedrichshafen sowie die Macromedia Hochschule aus Hamburg beteiligt sind.
 
"Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig die Breitensportvereine f√ľr unsere Gesellschaft sind. Gerade der Einsatz von Social Media zum Management und zur Verbesserung des Beziehungsgeflechts der Sportvereine haben an Relevanz gewonnen", erkl√§rt Prof. Christof Seeger. "Die Bedeutung der digitalen Kommunikation nimmt zu, aber die Vereine ben√∂tigen hierzu Unterst√ľtzung seitens der Verb√§nde und Politik", so Seeger weiter.
 
Eine weitere Kernaussage der Studie zum Beziehungsmanagement lautet, dass durch die Lockdown-Ma√ünahmen die Motivation zum ehrenamtlichen Engagement in der Vereinsleitung, aber auch im √úbungsbetrieb, stark gelitten hat. Die Mitgliedergewinnung und -bindung ist durch die ausgebliebenen realen Veranstaltungen ebenfalls erschwert. So berichtet fast jeder vierte Verein davon, dass die Auswirkungen der Pandemie deutlich zu sp√ľren sind. Die gr√∂√üeren Vereine trifft dies in einem st√§rkeren Ma√üe. Dennoch ist eine starke Solidarit√§t unter den Mitgliedern erkennbar und den Vereinen ist bewusst, dass die digitale Mitgliederkommunikation auch in Zukunft von gro√üer Bedeutung sein wird.
 
 
    Die Studie ?Herausforderungen der Kommunikation von Sportvereinen während der COVID-19 Pandemie?




__________________________________
Autor und Copyright: Kerstin Lauer Hochschule der Medien Stuttgart;Prof. Christof Seeger
Foto: envato Elements