Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Norderney - David Valentin und Dinah Althöfer aus Menden siegen über 10 km
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> meine Insel Lauf - Norderney >> Artikel

17.07.2022 

 

Start zum Lauf´über 10 km
 
David Valentin und Dinah Althöfer aus Menden siegen über 10 km - 12-jährige Talea Pfluger aus Wirdum überrascht erneut und gewinnt die 5 km - Distanz bei den Frauen - Hendric Siebolds über 5 km siegreich bei den Männern
 
Es war eine eindrucksvolle Rückkehr auf den angestammten Sommertermin des diesjährigen Norderney - meine Insel Lauf auf der Nordseeinsel am vergangenen Samstag. Knapp 700 Läuferinnen und Läufer, wollten endlich wieder auch im Sommer die Laufschuhe schnüren. Die Strecke führt in einem traumhaften Rundkurs über die Nordseeinsel, entlang der Strandpromenade, durch die belebte Fußgängerzone, vorbei an der historischen Windmühle, der Aussichtsplattform Georgshöhe und durch die idyllischen Parkanlagen der Insel. Der Start- und Zielbereich lag am geschichtsträchtigen Norderneyer Kurplatz im Inselinneren, wo die Läuferinnen und Läufer von vielen Zuschauenden ins Ziel begleitet und angefeuert wurden.
 
Um 18:00 Uhr hieß es für die Kleinsten das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Sport-Moderator Cedric Pick und der Norderneyer Ausrufer Bernd Krüger bereiteten die Bambinis auf die Runde um den Kurplatz vor. Mit einem Glockenschlag startete der Lauf. Nach 500 Metern "alles geben" erwartete die Bambini eine goldene Medaille im Ziel, viel Lob und obendrauf gab es vor dem Start schon als Geschenk für alle ein eigenes Teilnehmershirt.
 
Im Anschluss stand der Schüler-Lauf auf dem Programm. Die Schüler liefen in drei Runden um den Kurplatz, bis sie nach 1.500 Metern auf die Zielgerade einbogen. Aus den spannenden Runden resultierte bei den Mädchen ein Sieg von Emma Landwehr (LC Nordhorn) mit der Zeit von 5:51 Minuten. Zweite wurde Mariska Jamro vom SG Eintracht Ergste. Sie überquerte die Ziellinie in 5:55 Minuten, gefolgt von Anna Berssenbrügge (6:05 Minuten). Bei den Jungen konnte sich Bjarne Lehmkühler (Sportfreunde Oesede) behaupten. Bjarne siegte in der Zeit von 5:23 Minuten. Den zweiten Platz belegte Jakob Zahedi (DJK Werl) in 5:31 Minuten. Als Dritter reihte sich Leon Nievelstein vom SV Eilendorf (5:31 Minuten) ein.
 
Die anschließenden Programmpunkte des Norderney - meine Insel Lauf, die Hauptläufe über 5 km und 10 km, lockte viele bekannte Gesichter zurück auf die Insel. So war unter anderem David Valentin aus Hamburg, der bereits mehrfach den Lauf gewinnen konnten, an der Startlinie zu sehen. Auch Norder Laufinstitution Werner Ihlow, der auch dieses Mal in seiner Altersklasse gewinnen konnten, wollten es sich nicht nehmen lassen wieder bei dem Lauf auf der Insel anzutreten.
 
Zunächst fiel um 20:00 Uhr der Startschuss für die 5 km Läuferinnen und Läufer. Bei den Männern gewann Hendric Siebolds vom MTV Aurich in 17:25 Minuten vor dem Norderneyer Karl-Gregor Solaro vom TuS Norderney (18:33 Minuten). Jan Gumpert belegte mit einer Zeit von 18:49 Minuten den dritten Platz.
 
Bei den Frauen gewann sensationell wieder die zwölfjährige Talea Pfluger aus Wirdum (Fortuna 70 Wirdum/Altersklasse WJ U14) mit großem Vorsprung. Sie konnte ihren Titel des letzten Jahres verteidigen. Die Siegeszeit des ostfriesischen Lauftalents lag bei sehr starken 19:58 Minuten. Sie war somit 29 Sekunden schneller im Ziel als im vergangenen Jahr. Mit einer Zeit von 22:20 Minuten und 22:23 Minuten wurden auch Maren Schmidt als Zweitplatzierte (Schymczyk Nikolas) und Charlotte Paultyn als Drittplatzierte (Physio Paultyn) auf dem Siegerpodest geehrt.
 
Um 20:15 Uhr startete der 10 km-Hauptlauf. Bei den Männern gelang es Favorit und Sebamed Läufer David Valentin aus Hamburg (Haspa Marathon Hamburg, Sebamed) auf Norderney zu triumphieren. Was den NORDERNEY ? meine Insel Lauf für ihn ganz besonders macht: "Die Insel an sich ist bereits das Besondere, aber auch der Park sowie die Innenstadt haben ein besonderes Flair. Der phänomenale Höhepunkt ist natürlich der Lauf an der Promenade entlang. Ich bin mit der Insel und der Region sehr verbunden und fühle mich dort sehr wohl." Valentin lag von Beginn an vorne, sodass er in der Zeit von 33:45 Minuten mit über einer Minute Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Alexander Althöfer (Marathon-Club Menden, 35:10 Minuten) ins Ziel kam. Den dritten Platz belegte Markus Eden vom TV Norden mit einer Zeit von 36:32 Minuten.
 
Bei den Frauen siegte Dinah Althöfer im 10 km-Hauptlauf (Marathon-Club Menden) in der Zeit von 42:54 Minuten. Nina Laskey folgte ebenfalls mit der Zeit von 42:54 Minuten auf Platz zwei. Die für die LSF Oldenburg startende Susanne Schmitz konnte innerhalb von 43:56 Minuten den dritten Platz belegen.
 
Bei der Siegerehrung ehrte Sport-Moderator Cedric Pick und Veranstaltungsleiter der Insel Luciano Hoch die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Wettbewerbe und Altersgruppen mit Medaillen und Preisen. Die Ergebnisse des 6. Norderney - meine Insel Lauf 2022 können sich durchaus sehen lassen.



__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln
Foto: KEM