Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Der ChampionChip ist noch lange nicht out
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

23.11.2022 

 

 
Der ChamponChip ist noch lange nicht out

 
In einem Rundschreiben verkündete der Zeitnehmer Mika-Timing jüngst, dass der ChampionChip out sei und zukünftig nicht mehr verwendet wird. Diese Aussage stimmt so nicht. Augenscheinlich ist Mika-Timing der Auffassung, der einzige Zeitnehmer auf der Welt zu sein. Somit sollte die Nachricht vielmehr dahingehend interpretiert werden, dass Mika-Timing als Zeitnehmer nicht mehr auf den Chip setzen wird, der Chip selbst aber von anderen Zeitnehmern sehr wohl auch weiterhin noch eingesetzt wird. Der ChampionChip ist sehr weit verbreitet und viele Zeitnehmer haben die Software hierfür weiterentwickelt.
 
In einer ersten Reaktion auf das Schreiben von Mika-Timing reagierte z.B. der Zeitnehmer Frielingsdorf Datenservice auf Anfrage eines Laufveranstalters: "Wir setzen das Championchip System auch weiterhin ein - vor allem im Triathlonbereich aber auch noch bei einigen Laufverantaltungen. Letztlich richten wir uns da nach den Wünschen der Kunden. Welches System gefahren wird, entscheidet der Veranstalter. Chips wir es aber immer noch geben."
 
Übrigens: Im Gegensatz zu dem vielerorts eingesetzten Einwegchip-System, produziert das ChamionChip-System keinen Sondermüll. Einmal vom Veranstaltungsteilnehmer erworben, kann er auf allen Veranstaltungen, wo er Verwendung findet, immer wieder eingesetzt werden.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln