Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

19. Int. 12-Stundenlauf in Brühl - Die Legende bröckelt
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Internationaler 12- Stunden- Lauf Brühl >> Artikel

21.06.2007 

 

Waren das noch Zeiten, als sich Sonntags Ende Juni im Brühler Schloss-Stadion an die 100 Staffeln morgens um sieben an den Start machten um zwölf Stunden lang 2 bzw. später 2,5 km-Runden im teamgeistlichen Wetteifer zu absolvieren. Man musste schon Samstags früh vor Ort sein um einen vernünftigen Platz für seinen Pavillon zu finden und Sonntags glich das idyllische Stadion oft einer riesigen Zeltstadt. Diese Legende einer Laufveranstaltung deren sportlicher Wert viele Läufer fragwürdig erscheint, bröckelt aber nun langsam ab. Schon beim Betreten des Stadions waren die stark rückläufigen Meldungen für die 19. Auflage dieses Laufes jedem sofort augenscheinlich offensichtlich. Waren es im Vorjahr noch insgesamt 80 Teams, so finishten in diesem Jahr nur noch 63 Mannschaften (Männer, Frauen, Mixed, Schüler) und 36 Einzelläufer/-innen. Wobei hier schon früh viele Einzelkämpfer vorzeitig aufgaben. Darunter wieder einmal ein Thomas Mauel (SSG Königswinter), der schon im April seinen aufwendig inszenierten Plan einen 24-Stunden-Lauf zu absolvieren aufgeben mußte (Laufen-im-Rheinland berichtete).
 
Seinen Vorjahrestitel verteidigen konnte das Starensembel des Sziols Team, das in der Besetzung Said Ahmedar, Brahim Chalgoum, Max Ehlers, Detlef Ellebrecht und Rudolf Paulus mit gelaufenen 202,509 km für einen neuen Streckenrekord sorgte. Wieder einmal "nur" zweite wurde mit deutlichen Abstand (190,320 km) der Brühler TV 1879 A-Kader mit Dirk Gebhardt, Andre Handschuh, Michael Messner, Willi Mörsch und Christian Osten. Beste Einzelläufer waren Thomas Blumtritt aus München (122,598 km) und Anja Samse (Menden) die mit 119,213 km weiter lief als alle anderen Männer und Frauen.
 
Das Veranstaltungsteam um Dieter Schellenburg und Frank Belz hat dennoch alles getan um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Es sieht sich aber nach dem Wetterchaos des vergangenen Jahres mit dem vorzeitigen Abbruch, einem finanziellen Loch ausgesetzt, das es durch Spenden zu stopfen gilt. Denn das 20-jährige Jubiläum im nächsten Jahr soll als besonderes Highlight und Abschlussveranstaltung eines Running-Cup dienen, der aus den Staffelläufen in Zons, Pulheim, Düsseldorf und Brühl besteht.

    www.12-stundenlauf.de





__________________________________
Autor und Copyright: Joe Körbs - Laufen-im-Rheinland