Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Neuer Rektor an der Deutschen Sporthochschule Köln
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Deutsche Sporthochschule Köln >> Artikel

20.05.2008 

 

Senat bestätigt Entscheidung des Hochschulrats - Amtierender Rektor wiedergewählt - Professor Walter Tokarski für weitere sechs Jahre im Amt
 

Am 17. April wählte der Hochschulrat der Deutschen Sporthochschule Köln Professor Dr. Walter Tokarski in das Amt des Rektors. In seiner heutigen Sitzung hat der Senat der Hochschule diese Entscheidung bestätigt. Der amtierende Rektor bleibt somit für einen Zeitraum von weiteren sechs Jahren im Amt.
 
Erstmals wurde aufgrund des neuen Hochschulgesetzes die Stelle der Rektorin / des Rektors an der Deutschen Sporthochschule Köln öffentlich ausgeschrieben und in einem Auswahlverfahren eine Kandidatin / ein Kandidat für das Amt gesucht. Eine Findungskommission bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrates sowie des Senats der Hochschule hatte die eingegangenen Bewerbungen geprüft, die Kandidaten zum Bewerbungsgespräch eingeladen und im Anschluss eine Empfehlung an den Hochschulrat erstellt.
 
In seiner Sitzung am 17. April hatte dann der Hochschulrat der DSHS – bestehend aus Lothar Feuser, Professor E. Rainer de Vivie, Birgit Fischer, Dr. Klaus Kinkel, Professor Joachim Mester und Dr. Michael Vesper – Univ.-Prof. Dr. Walter Tokarski zum Rektor gewählt. Diese Entscheidung wurde heute durch den Senat bestätigt.
 
In der heutigen Sitzung wählten die Senatsmitglieder ebenso ihren neuen Vorsitz: Zum neuen Senatsvorsitzenden wurde Univ.-Prof. Dr. Thomas Schierl gewählt; sein Stellvertreter ist Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann.





__________________________________
Autor und Copyright: Sabine Maas