Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

TV Witzhelden testete schonmal den Sengbach Talsperrenlauf
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Sengbach-Talsperrenlauf >> Artikel

30.08.2008 

 

Am Vorabend des Sengbach Talsperrenlauf veranstaltete der TV Witzhelden eine vereinsinterne Meisterschaft über die Sengbachrunde. Laufen-in-Koeln durfte den Kampf um gute Zeiten hautnah miterleben.

Am Sonntag veranstaltet die Langlaufabteilung des TV Witzhelden 1884 e.V. ihren 33. Sengbach Talsperrenlauf mit den Distanzen über 1,6km; 3km; 11,3km und Halbmarathon. Da an diesem Tag alle Vereinsmitglieder als Helfer tätig sind, wurde für sie bereits am Vorabend ein vereinsinternes Rennen über die 11,3km lange Sengbachrunde ausgetragen. So gesehen auch als Testlauf der Veranstaltung. Lediglich auf Chipmessung und Streckenverpflegung verzichtete man. Eine rund 35köpfige Mannschaft des Vereins fand sich ein und wartete nur noch auf den Startschuss. Anfangs ging es etwas zögernd los, aber nach wenigen hundert Metern vergas man, dass man eigentlich allesamt Vereinskameraden war. Richtig so, denn schließlich wurde auf Zeit gelaufen und es galt bei dieser Vereinsmeisterschaft jeweils einen der ersten drei Plätze für die anschließende Siegerehrung zu ergattern. Die Bedingungen waren trotz wolkenlosem Himmel und seit langem mal wieder sommerlichen Temperaturen recht gut. Zwar kam man auf den Anstiegen recht gut ins Schwitzen, da die Strecke aber weitgehend durch den Wald verläuft, hielten sich die Temperaturen in Grenzen. Auch sonst lässt sich die Strecke gut laufen, da die An- und Aufstiege läuferfreundlich langgezogen sind. Die Strecke ist bestens ausgeschildert, ebenso auffällig die knallgelben Kilometerschilder, die sich vom Waldboden her deutlich abheben. Richtig in die Waden geht es übrigens unmittelbar nach der Überquerung der Talsperre. Bis zum Ziel müssen auf 1,3km gut 78 Höhenmeter überwunden werden. Zur Belohnung gab es im Anschluss für alle eine Runde Grillen mit Freigetränken. Weitere Preise gab es noch für den Letzten, sowie nach dem Zufallsprinzip, dem 17. Zieleinläufer.

 

Einblick in das Vereinsleben des TV Witzhelden: Geduldig wartet man auf die Grillwürstchen.

  Anschließende Siegerehrung ... wie beim großen Lauf dann am Sonntag.

Laufen-in-Koeln wünscht dem TV-Witzhelden alles Gute und einen reibungslosen Ablauf seiner Veranstaltung am Sonntag.
 

    www.tvw-witzhelden.de
 
www.sengbachlauf.de 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Gastläufer "Laufen-in-Koeln" belegte beim dem Rennen den 4. Gesamtplatz