Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag lieber Gerhard Uhlenbruck
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

17.06.2009  

 
 

 
... ein heißbegehrter Interviewpartner. Gerhard Uhlenbruck (*17. Juni 1929 in Köln)
Ein Mediziner und Aphoristiker
 
Der "berühmte" Universitäts-Professor Dr. Gerhard Uhlenbruck feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wer nun nach einem alten Mann mit Rollator Ausschau hält, wird ihn allerdings vergeblich suchen. Herr Uhlenbruck hat sich die Jahre über stets mit Laufen sportlich fit gehalten und erfreut sich somit bester Gesundheit. Nun, die Laufeinheiten sind sicherlich nicht mehr so wie früher und haben eher eine Tendenz Richtung Walking eingeschlagen, dennoch reicht bei ihm nach wie vor die Kraft, dem Alterungsprozess mit einem gewissen Vorsprung davonzulaufen. Laufen-in-Koeln gratuliert ihm hiermit aufs herzlichste und wünscht ihm noch viele frohe Lebensjahre, sowie vor allem beste Gesundheit. Wer Uhlenbruck persönlich zu seinem Geburtstag gratulieren möchte, hat hierzu heute Abend am Aachener Weiher die Gelegenheit. Er ist nämlich der Mitinitiator des Uni-Laufes und wird somit als Organisations-Mitglied persönlich anwesend sein.
 
 
Vita von Professor Gerhard Uhlenbruck
  
Uhlenbruck wurde 1929 als erstes Kind des Universitätsprofessors der Medizin Paul Uhlenbruck in den Universitätskliniken in Köln-Lindenthal geboren. Wie er selbst sagt, hat er es nicht allzu weit gebracht. Er arbeitet heute 178 m von seinem Geburtszimmer entfernt in der Inneren Medizin der Universitätskliniken. Im Anschluss an das Abitur, 1949 am Gymnasium Kreuzgasse in Köln, begann er ein Medizinstudium an der Universität zu Köln. Schon nach der sehr guten Ärztlichen Vorprüfung 1951 begann er eine Biochemische Doktorarbeit , an der er zwei Jahre neben seiner Ausbildung forschte. Unmittelbar nach dem guten medizinischen Staatsexamen wurde er am 2. Februar 1955 mit summa cum laude promoviert. Nach einem Jahr als Assistenzarzt konnte er wieder in die medizinische Forschung gehen als Assistent und als DFG-Stipendiat an das Physiologisch-Chemischen Institut, an dem er schon für seine Doktorarbeit gearbeitet hatte. Nach Forschungsaufenthalten in London und Cambridge wurde er an der 1963 an der hier wie auch an anderen Universitäten neu eingerichteten Abteilung Biochemie und Tumorimmunologie am Max-Planck-Institut für Hirnforschung eingestellt. Dort konnte er sich 1964 für das Fach Immunbiologie habilitieren. Zum Ordentlichem Professor wurde er 1968 berufen. Seit 1974 bis zu seiner Emeritierung 1996 war er Direktor des Institutes für Immunbiologie an der Medizinischen Universitätsklinik der Universität zu Köln.
 
Danach beschäftigte er sich zunehmend im Bereich Prävention durch Sport zum Beispiel als Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln und an der Fußball-Trainerakademie in Köln. Auch begann er das Projekt „Sport und Krebs“ des Landessportbundes in NRW.
 
Gehört noch lange nicht zum alten Eisen und steht nach wie vor mitten im Leben. Gerhard Uhlenbruck gibt den Startschuss beim Kölner Uni-Lauf, den er selbst mit ins Leben gerufen hat.

Immer wieder gern gelesen - ein Auszug seiner Zitate
 
„Als Arzt muss man oft einschneidende Maßnahmen verordnen, ohne den Patienten dabei zu verletzen“
 
„Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit“
 
„Wem Gott ein Amt gibt, dem gibt er auch Verstand. Nur werden die Ämter leider nicht von Gott vergeben“
 
„Zuerst viel Bier vom Fass - dann ein Fass vom vielen Bier“




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben