Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Haile Gebrselassie tritt nach unglücklichem Verlauf in New York ab
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leute wie Du und ich >> Artikel

08.11.2010  

 
 

Haile Gebrselassie hat sich aus dem Profibereich verabschiedet.
Der Weltstar des Laufsports "Heile Gebrselassie" hat am Wochenende überraschend nach seinem Ausstieg beim New York Marathon seinen Rücktritt bekannt gegeben. Eine Nachricht, die die Leichtathletik-Welt schockte. Der mehrfache Weltrekordler aus Äthiopien klagte über Probleme im rechten Knie und will das Feld nun zukünftig anderen überlassen. Damit bleibt auch sein großer Traum, nämlich seine Läuferkarriere als Marathon-Olympiasieger 2012 in London zu krönen, unerfüllt.

Gebrselassie war mehrere Jahre lang über 10.000 Meter unschlagbar gewesen und holte vier WM-Titel. Aber auch auf kürzeren Distanzen war er überaus erfolgreich und wurde 1999 Hallen-Weltmeister. Im Marathon steht seit gut zwei Jahren seine Weltrekordzeit von 2:03:59 Stunden, die er 2008 in Berlin aufstellte. Trotz dieses Erfolges gab es seitens Kritikern immer wieder der Einwand, dass er zwar gut im Alleingang gegen die Uhr sei, aber auf den großen Marathon-Rennen gegen starke Rivalen, einem Vergleich aus dem Weg ginge. Mit seinem Auftritt beim diesjährigen New York Marathon wollte er das Gegenteil beweisen.

Der Weltklasseläufer erntete aufgrund seiner Erfolge auf vielen Distanzen nicht nur enorme Popularität, er trat auch stets bescheiden auf, mischte sich gerne unter Hobbyläufer und erntete damit viel Sympathie.


 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben