Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Spiele der XXVIII Olympiade in Athen eröffnet
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Olympia >> Artikel

14.08.2004 

 

Mit einer eindrucksvollen Zeitreise durch die griechische Geschichte von der Mythologie bis zur Gegenwart hat Athen am Freitagabend die Rückkehr der Olympischen Spiele zu ihren Wurzeln gefeiert. Um 22.46 Uhr MESZ gab Griechenlands Staatspräsident Konstantinos Stefanopoulos mit der traditionellen Formel „Ich erkläre die Spiele von Athen zur Feier der XVIII. Olympiade neuer Zeitrechnung für eröffnet“ das Startsignal für die zweiten Spiele in der griechischen Hauptstadt nach der ersten Austragung vor 108 Jahren.
 
Anschließend entzündete der griechische Surf-Olympiasieger von 1996, Nikos Kaklamanakis, als letzter Läufer eines Fackellaufs durch 26 Länder auf allen fünf Kontinenten das Olympische Feuer.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemeldung des NOK,