Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Haile Gebrselassie plant in Tokio Marathon-Qualifikation für Olympische Spiele
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

18.11.2011 

 

Haile Gebrselassie hat es momentan nicht einfach. Der ehemalige Weltrekordler im Marathon befand sich innerhalb kürzester Zeit auf Platz 3 der Weltrangliste, erschwerend kommen gesundheitliche Probleme wie sein Asthmaleiden hinzu. So musste der äthiopische Ausnahmeläufer beim Berlin-Marathon während des Rennens auszusteigen, womit er aus sportlicher Sicht am Ende mit leeren Händen dastand. Letztendlich muss er angesichts seiner bisherigen Erfolge niemanden mehr etwas beweis. Einen Wehrmutstropfen gibt es im Leben des 38-jährigen allerdings doch noch, eine Marathon-Goldmedaille bei den olympischen Spielen und diesem letzten Traum jagt er nach wie vor hinterher. Um die Wege hierfür einzuleiten, bietet sich nun am 26. Februar beim Tokio-Marathon für ihn die letzte Chance, sich für die olympischen Spiele zu qualifizieren. Doch der Weg ist steinig, denn hierzu muss er ihn Japan nicht nur eine Weltklassezeit laufen, sondern sich auch gegen die immer stärker werdende Konkurrenz durchsetzen - und dies auf einem nicht ganz einfachen Streckenkurs. Wohl nicht ganz ohne Hintergedanken, denn in Dubai wäre er eigentlich besser aufgehoben. Hier wäre die Strecke flacher und das Wetterrisiko wesentlich geringer. Haile Gebrselassie zeigt sich sehr zuversichtlich und möchte mit einer 2:05 Stundenzeit die äthiopischen Funktionäre beeindrucken. Laufen-in-Koeln wünscht ihm auf jeden Fall viel Erfolg für sein Vorhaben.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln