Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Mediterane Stimmung beim 19. Bensberger Frauenlauf
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bensberger Frauenlauf und Volkslauf >> Artikel

27.06.2004 

 

Steinborn gewinnt vor Vinzenz

 

Pünktlich zum Start kam die Sonne. Nach den stürmischen Tagen zuvor war der Wetterwechsel wie ein Geschenk für Läuferinnen und Organisatoren des zweitältesten Frauenlaufs Deutschlands. Die beiden Veranstaltungsleiter Heiner Rath ( TS 79 ) und Jochen Baumhof ( TV Refrath ) hatten einen attraktiven Rundkurs um den Saaler See und den angrenzenden Wald abgesteckt. So konnten die Läuferinnen fünfmal angefeuert, betreut und verpflegt werden. Eine Frau hatte sich für den Start extra Urlaub genommen. Ganz relaxt wollte sie den ersten Wettkampf ihres Lebens laufen. Unglaublich glücklich im Ziel, bekam sie, wie alle 80 Frauen, eine große Rose und ein Flasche Fruchtsaft im Ziel. Obwohl der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund steht, so kann sich die Siegerzeit von Dorothee Steinborn von der LG Gummersbach sehen lassen :

in 40:35 Minuten gewann sie vor Barbara Vinzenz ( 40:43 ) vom TV Hoffnungsthal und Isabell Pieper ( 41:32 / LGM ). Nach dem Teilnehmerschwund der letzten Jahre konnte unter neuer Leitung der Bensberger Frauenlauf die Anzahl der  Meldungen zum Vorjahr verdoppeln. „ Wir sind sehr zufrieden und hoffen in den kommenden Jahren wieder auf 150 bis 200 Läuferinnen“ so Heiner Rath und Jochen Baumhof in ihrer

gemeinsamen Analyse.

 

Erstmals fand als Rahmenveranstaltung die 1. Saaler See Runde über 1.300 Meter für Schülerinnen und Schüler statt. Bei den Mädchen siegte die 12jährige Luzie Beier vor Geraldine Basseng. Bei den Jungens hatte Manuel Bach in 4:03 min knapp die Nase vorn vor Tom Vonderhagen und Dominik Fabianowski.  Hier wünscht sich Baumhof im nächsten Jahr eine größere Resonanz, vor allem von den Schulen in Bergisch Gladbach.

Begeistert waren alle vom einmaligen Ambiente bei der Siegerehrung. Auf der Sonnenterasse des „Mediterana“ mit Blick auf  Saaler See und Laufstrecke wurden Sachpreise und alle Urkunden verteilt. „Wir kommen wieder“ so die einhellige Meinung der laufbegeisterten Frauen.


 

 
     
 


 





__________________________________
Autor und Copyright: Jochen Baumhof / TV Refrath,