Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

"AZ-West.de Run of Colours" brachte 32.000 Euro für die Aidshilfe Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Run of Colours >> Artikel

15.09.2013  

 
 

Start zum 10km-Lauf

 
Erfolgreicher Benefizlauf zugunsten der Aidshilfe Köln: 5. AZ-West.de Run of Colours
 
Der 5. Benefizlauf zugunsten der Aidshilfe Köln im Rheinauhafen war ein voller Erfolg. Liefen die Anmeldungen anfangs noch etwas schleppend, so wurden am Lauftag selbst trotz unsicherem Wetter allerdings noch mehrere Hundert Nachmeldungen registriert, so dass man am Ende auf knapp 1.800 Anmeldungen kam.
 
Die Organisatoren rechnen mit einem Erlös von rund 32.000 Euro zu Gunsten der Angebote der Aidshilfe Köln. "Dieses großartige Ergebnis ist nur möglich, weil uns neben den vielen Läufer/innen auch Sponsoren und prominente Botschafter/innen mit großer Tatkraft unterstützt haben und mehr als 80 Ehrenamtliche mit 500 ehrenamtlichen Stunden angepackt haben", freut sich Michael Schuhmacher, Geschäftsführer der Aidshilfe Köln.
 
Den Startschuss für den 5-Kilometer-Lauf gab Elfi Scho-Antwerpes. - Sieger über diese Distanz waren Miee Park und Patrick Schoenball. Für den 10-Kilometer-Lauf gab Schauspielerin Janine Kunze den Startschuss. Hier hieß der Gewinner von Anfang an Niki Johnstone, der das Ziel mit über 1 Minute Abstand zu den Verfolgern, bereits nach 32:35 Minuten erreichte. Auf der ersten Runde sah sich Triathlet Till Schramm noch mit gutem Abstand als Zweitplazierter. Torben Kirchner vom Runners Point Hürth nahm jedoch die Verfolgung auf, lief bei Kilometer 8,5 mit ihm auf gleicher Höhe und sprintete dann Richtung Ziel an ihm vorbei. Mit 33:42 Minuten für Kirchner und 33:55 Minuten für Schramm gehörten sie mit zu den stärksten Läufern des Rennens. Erst gut zwei Minuten Später liefen die nächsten Läufer über die Ziellinie. Bei den Frauen hießen die Gewinnerinnen Marlen Spielvogel (42:48), Alex Klein (42:55) und ISI Gschwandtner (44:09). Einen Preis für das tollste Kostüm gewannen Elke Franke und Mike Kierdorf und für das beste Spendensammelergebnis wurde René Klöß prämiert.
 
Prominente Unterstützung auf der Laufstrecke kam durch Schauspieler und Comedian Hanno Friedrich, Klaus Nierhoff, bekannt aus der "Lindenstraße", Joy Abiola-Müller, Patrick Müller und Benjamin Kiss aus der Fernsehserie "Unter uns", Jennifer Dessin-Brasching aus "Alles was zählt", Tatjana Kästel, Melanie Kogler und Jo Weil aus der ARD-Serie "Verbotene Liebe". Jo Weil moderierte gemeinsam mit Jonathan Briefs den Lauf und das Bühnenprogramm. Die beliebte Kölsche Band cat ballou und DJ Ralph Rosenbaum sorgten für die musikalische Unterhaltung.
 
Zum zweiten Mal waren auch Schüler/innen am Start. Attila Cakar, Youthworker der Aidshilfe Köln betont: "Gesundheitsförderung mit einem sportlichen Event für einen guten Zweck zu verbinden, ist eine tolle Sache. Die rund 50 Schüler/innen hatten auf jeden Fall Spaß und konnten sich darüber hinaus noch über HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten informieren. Mitgemacht haben auch Jugendliche, die sich zum ersten Mal einem solchen Wettbewerb gestellt haben".
 
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm. Neben vielen Live-Acts, u.a. mit Cat Ballou, Janine Kunze und DJ Ralph Rosenbaum, gab es auch eine Autogrammstunde mit den prominenten Botschafter/-innen der Aidshilfe Köln. Infos zum Thema Laufen und Gesundheit gab es beim Sponsor pronovaBKK. Sie hatten eine Lichterwand aufgebaut, an der man seine Reaktionsgeschwindigkeit testen konnte.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben