Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ist das gerecht? - Zweitplatzierter ließ sich 21km lang mit dem Rad begleiten
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rund um den Fühlinger See >> Artikel

22.09.2013  

 
 


Ist das 1139 anderen Läufern gegenüber gerecht?

Während am Sonntag 1139 Läuferinnen und Läufer bei dem Volks- & Straßenlauf "25. Lauf rund um den Fühlinger See" ohne Hilfsmittel und auf sich gestellt ihr Bestes gaben, ließ sich Daniel Schmidt auf der gesamten Halbmarathonstrecke coachen und begleiten. Daniel Schmidt, der einen Startpass beim LT DSHS Köln besitzt, erreichte nach 1:11 Stunden das Ziel und wurde als Zeitschnellster gefeiert. Die andern Läufer mussten sehen, wie sie allein zurecht kamen.

Klingt ungerecht, ist es auch und ist nach dem DLV-Regelwerk auch verboten ... wir erinnern uns an die Deutsche Halbmarathonmeisterschaft in Refrath, bei der Winfried Schmidt vom TuS Köln erbarmungslos disqualifizeirt wurde, weil er nach Ansicht eines Kampfrichters ein paar Meter von einem Radfahrer begleitet wurde.

Die Verbandsaufsicht, die den Lauf am Sonntag beaufsichtigte und den Regelverstoß mehrmals feststellte, wird den Fall an den Landesverband weiterleiten. Der wiederum wird dann darüber entscheiden, ob und inwiefern die Fahradbegleitung entsprechende Kosequenzen mit sich führen wird.


Nachtrag: (22.09.2013-20:10 Uhr)

Auch der Erstplatzierte Dominik Fabionowski vom ASV Köln (Zielzeit 1:08 Stunden) genoss auf der Halbmarathonstrecke für sich eine persönliche Hilfestellung. Eine Befragung des offiziellen Führungsradfahrers seitens der Verbandsaufsicht ergab, dass die private Radbegleitung mal mehr, mal weniger auf Höhe von ihm mitfuhr und seinem Schützling hilfreiche Kommandos und Zwischenzeiten zurief. Auch das wird unter "Bemerkungen" dem Landesverband zur weiteren Beurteilung vorgelegt werden.
 
Ganz rechts mit blauer Jacke und Warnweste: Der offizielle Führungsradfahrer. Seine Aufgabe besteht darin, mit entsprechendem Abstand der Spitze den Weg zu weisen und beim Überholen von Hindernissen ggf. den Weg freizuschaufeln. Links in roter Jacke und Warnweste der persönliche Radbegleiter von Dominik Fabionowski. Obwohl Radbegleitung nicht erlaubt ist, soll er laut Zeugenaussagen von Läufern und dem offiziellen Führungsradfaher in Richtung seines Schützlings unerlaubte Hilfestellung gegeben haben. In der Mitte mit der Startnummer 600, Dominik Fabionowski vom ASV Köln.


    Lesen Sie hierzu bitte auch unseren Beitrag aus facebook:
Vielleicht mal etwas Theorie zum Hintergrundverständnis ...




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben