Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Fahrradbegleitung beim Straßenlauf - eine unsichere Grauzone
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

27.09.2013  

 
 

Fahradbegleitung beim Köln-Marathon


Im DLV-Regelwerk gibt es keinen eigenen Paragraphen der eine Fahradbegleitung verbietet, letzteres kann aber zu Regelverstößen führen
 
Bei einem Straßenlauf mit Hilfe eines Radfahrers an der Spitze ordentlich Tempo machen, oder den Kumpel mit dem Rad begleiten. Ist das eigentlich erlaubt? Eine Frage die immer wieder auftaucht und zu Diskussionen führt. Laut DLV-Regelwerk heißt es im Straßenlauf sinngemäß und etwas abgekürzt, dass ein Athlet auf der Laufstrecke keine fremde Hilfe empfangen darf. Wenn man jemanden aber unmittelbar mit dem Rad begleitet, ist das "eigentlich" eine direkte Hilfe für den Athleten. Und jetzt befinden wir uns in einer Grauzone. Eine Grauzone wie man es beispielsweise vom Marathon her kennt, wo die schnellsten Läuferinnen und Läufer von Radfahrern begleitet werden.
 
Eine Radbegleitung kann aber zweifellos in verschiedenen Formen als Schrittmacher agieren. Und damit wird dann klar gegen die Regeln (IWR 144) verstoßen.
 
Da das eine mit dem anderen unmittelbar zusammenhängt, wird die Radbegleitung oft gleichbedeutend mit dem Regelverstoß gleichgesetzt, bzw. ergibt sich aus der Logik.
 
Um eventuelle Unstimmigkeiten zwischen Athleten, Kritikern und Kampfrichtern erst gar nicht aufkommen zu lassen, empfielt es sich für Veranstalter - wenn möglich - Radbegleitung gänzlich zu verbieten.
 
Ein vorbildliches Beispiel hierfür liefert der Magdeburg-Marathon. In einer Kurzbeschreibung begründet er auch seine Endscheidung zum Verbot: "Zwei von vielen Gründen sind, dass sich die Teilnehmer mit einem persönlichen Fahrradbegleiter einen Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern verschaffen würden und die erhöhte Unfallgefahr."
  
Etwas anders zu werten ist ein Führungsradfahrer. Seine Aufgabe besteht ausschließlich darin, darauf zu achten dass der Weg frei ist und der Spitze den Weg zu weisen.



 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Mit freundschaftlicher Unterstützung des Leichtathletikverband Nordrhein

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben