Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Gelungener EU-Lauf unter US-Polizeiauto Sireneneinsatz
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> EU-Zoll-Behördenlauf >> Artikel

07.10.2013  

 
 

Kurz vor dem Start zum 10km-Lauf und Halbmarathon


EU-Lauf unter US Athmosphäre
 
Nachdem der EU-Lauf rund um den Fühlinger See im vergangenen Jahr durch Regenschauer ordentlich bewässert wurde, kamen die Teilnehmer diesmal trocken ins Ziel. In seiner dritten Auflage wurden neben den typischen Kinderläufen mit kurzen Distanzen auch wieder die klassischen Distanzen über 5km, 10km und Halbmarathon angeboten. Für den neu eingeführten Walkinglauf über 5 Kilometer, fanden sich keine Abnehmer.
 
Gestartet wurden die Läufe symbolisch durch das Öffnen einer Grenzschranke, wonach dann je nach Disziplin ein 5km-Rundkurs mehrmals abgelaufen wurde. Beim Halbmarathon ging es nach 15 Kilometern zusätzlich nochmal ganz um die Regattaanlage herum, bevor nach 21 Kilometern die Ziellinie erreicht wurde. Hier bekam jeder Finischer eine Medaille überreicht.
 
Beim EU-Lauf zeigte sich der veranstaltende Zollsporthilfe-Verein äußert weltoffen. Abgerundet wurden die Läufe durch die Präsenz von Polizeiautos aus amerikanischen Beständen, die zum Start ein ordentliches Sirenenkonzert gaben. Angeführt wurden die Läufe von einem Polizeimotorad, ebenfalls aus den USA.
 

Das Orgateam vor einem der drei amerikanischen Polizeiautos

 
 Die Teilnehmerresonanz auf den vom DLV als Volks- & Straßenlauf genehmigten Lauf war auch diesmal wieder überaus psositiv. Besonders wurde neben dem aufwendig gestalteten und pompösen Zieleinlauf, die Strecken ansich gelobt. Die Teilnehmerzahlen blieben jedoch nachwievor überschaubar. Ein Grund hierfür dürfte wohl sein, dass erst kürzlich ebenfalls eine Laufveranstaltung rund um den Fühliner See, mit den gleichen Streckenangeboten stattfand. Weiterhin findet in wenigen Tagen der Köln-Marathon statt, wo die Läufer im Vorfeld läuferisch eh etwas kürzer treten. Der Veranstalter bat die Teilnehmer daher um Bedenkzeit, ob es überhaupt noch eine weitere Auflage gibt. Sollte man sich für eine Fortsetzung entscheiden, so wird der 4. Lauf voraussichtlich am 5. April 2014 stattfinden.
 
 
    Ergebnislisten




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben