Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sonntag - Cross EM in Serbien mit Kölner Beteiligung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

06.12.2013  

 
 

Gute Medaillenchance für Mannschaft
 
Am Sonntag wird es kurz vor Jahresende läuferisch noch mal spannend. Zum Jahresabschluss finden in Serbien, Belgrad die 20 Auflagen der Cross-Europameisterschaften statt.
 
Im Frauenfeld peilt die Irin Fionnuala Britton nach ihrem Sieg in Velenje (Slowenien) und Budapest (Ungarn) nun in Belgrad ihren dritten Sieg in Folge an. Bisher hatte das noch nie eine Läuferin geschafft. Dabei trifft sie allerdings auf hochkarätige Konkurrenz. Neben der Vorjahreszweiten Ana Dulac Felix aus Portugal, werden insgesamt sechs der acht Bestplatzierten in das über 8.000 Meter lange Rennen gehen.
 
Bei den Männern wird erstmalig der ukrainische Dauierbrenner Serhiy Lebid nicht mit dabei sein. Er gewann bereits neunmal den Titel. Ebenso wird der italienische Vorjahressieger Andrea Lalli nicht am Start sein. Dafür gehen die Silber- und Bronzemedaillengewinner von 2012 Hassan Chadi aus Frankreich und Daniele Meucci aus Italien in das offene Rennen.
 
Aus deutscher Sicht hat der DLV Ende November wieder ein starkes Aufgebot nominiert. Im vergangenen Jahr konnten einmal Silber (U20 Team) und zweimal Bronze (U23 Einzel) errungen werden. Eine Bilanz, die man in diesem Jahr natürlich gerne wiederholen möchte. Gute Chancen gibt es vor allem in der Mannschaft auf eine vordere Platzierung.
 
Interessant dürfte die EM sicherlich auch für die Laufen-in-Koeln Leser sein, da aus unserem Lesesektor die zwei ASV-Köln Athletinnen Ursula Gatzweiler und Vera Coutellier mit am Start sind. Im Verbund mit Caterina Granz (LG Nord Berlin), Lea Meyer (VfL Löningen), Tatjana Schulze (LC Paderborn) und Vera Coutellier (ASV Köln) ist wie im Vorjahr eine Medaille greifbar. Ursula Gatzweiler wird es hingegen nicht leicht haben. Hier dürfte ein Platz für sie und Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) in der ersten Hälfte des mit 80 Starterinnen besetzten Feld ein Erfolg sein.
 
Wir drücken ihnen auf jeden Fall die Daumen und wünschen viel Erfolg.
 
 
Die Nominierten für die Cross-EM in Belgrad
 
Männer
:
 
Senioren (10km - Startzeit 14:09 Uhr):

Fabian Clarkson - SCB Berlin
Julian Flügel - LG Telis Finanz Regensburg
Philipp Pflieger - LG Telis Finanz Regensburg
Richard Ringer - VfB LC Friedrichshafen
Steffen Uliczka - SG TSV Kronshagen/Kieler TB
Jannis Töpfer  - TV Wattenscheid 01
 
U 23 (8km - Startzeit 12:19 Uhr):
Jannik Arbogast - LG Region Karlsruhe
Tom Gröschel - TC Fiko Rostock
Jonas Koller - LG Telis Finanz Regensburg
Hendrik Pfeiffer - TV Wattenscheid 01
Nico Sonnenberg - LG Eintracht Frankfurt
Moritz Steininger - LG Telis Finanz Regensburg
 
U 20: (6km - Startzeit 10:43 Uhr): 
Jost-Lennart Heese - SCB Berlin
Johannes Motschmann - SC Magdeburg
Lukas Motschmann - SC Magdeburg
Tim Ramdane Cherif -  SCC Berlin
Philipp Reinhardt - SV Einheit Worbis
Kidane Tewolde - SSC Hanau Rodenbach

Frauen:
 
Senioren
(8km - Startzeit 13:12 Uhr):
Ursula Gatzweiler - ASV Köln
Maren Kock - LG Telis Finanz Regensburg
 
U 23 (6km - Startzeit 11:30 Uhr):
 
Fabienne Amrhein - MTG Mannheim
Corinna Harrer - LG Telis Finanz Regensburg
Gesa-Felicitas Krause - LG Eintracht Frankfurt
Anne Reischmann - VfB LC Friedrichshafen
Melina Tränkle - LG Region Karlsruhe
Annika Frank - LAV Stadtwerke Tübingen
 
U 20: (4km - Startzeit 10:00 Uhr): 
Vera Coutellier - ASV Köln
Caterina Granz - LG Nord Berlin
Lea Meyer - VfL Löningen
Alina Reh - TSV Erbach
Maya Rehberg - SC Rönnau 74
Tatjana Schulte - LC Paderborn
 
 
    Die Läufe können im Internet über einen live stream verfolgt werden:
www.eurovision.digotel.com




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben