Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Franz Josef Probst ohne Gegenstimme im Amt bestätigt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

27.03.2004  

 
 

Kevelaer/27.03.2004 - Franz Josef Probst geht in seine sechste Amtszeit als Präsident des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN). Die Delegierten aus den 14 Leichtathletik-Kreisen des LVN haben den 63-Jährigen am Sonnabend beim Verbandstag im städtischen Bühnenhaus seiner Heimatstadt Kevelaer ohne Gegenstimmen und Enthaltungen für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Zugleich beschloss die Versammlung eine Satzungsänderung, die eine Präsidiumsumbildung möglich machte. Fortan gibt es vier Vize-Präsidenten und nicht mehr wie bisher drei.
 
Die Positionen übernahmen Dr. Michael Böhnke (Aachen/Breitensport), Frank O. Hamm (Aachen/Wettkampfwesen), Rainer Morawietz (Kleve/Finanzen) und Bernhard Wald (Wipperfürth/Leistungssport). Alle Kandidaten erhielten die volle Stimmzahl. Karl-Heinz Engels (Düsseldorf) schied als Vize-Präsident aus. Als Vorsitzender des Rechtsausschusses wurde Dr. Rolf Nippoldt (Kleve) wiedergewählt.
 
Als Ehrengast wohnte Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), der Veranstaltung bei. Er hob in seinem Grußwort die Bedeutung der nordrheinwestfälischen Leichtathletik für den nationalen Verband hervor: „Wenn die Spitzen-Leichtathletik in Nordrhein-Westfalen niest, beginnt der DLV zu husten.“ Das gelte es gemeinsam zu verhindern, unterstrich Prokop und bemerkte zugleich, dass Spitzensport nichts für „Weicheier“ sei. Ja, der deutschen Spitzen-Leichtathletik gehe es derzeit nicht gut, räumte der DLV-Präsident darüber hinaus ein. Die Erfahrungen von Paris und Budapest seien negativ gewesen. Es gäbe aber keinen anderen Sportverband in Deutschland, der schon so viele Krisen durchmachen musste wie der DLV, erinnerte Prokop und verwies auf das schwache WM-Abschneiden 1995 in Göteborg und die glanzvolle Rückkehr 1999 bei der WM in Sevilla. Außerdem sei es inhaltlich falsch, Leichtathletik nur auf den Hochleistungssport zu reduzieren. „Wir verzeichnen einen Boom in der Kinder-Leichtathletik, beim Walking und Jogging sowie im Seniorenbereich.“ Bezogen auf die Zahl der aktiven Leichtathleten sei der DLV eine Großmacht, die aber wahrnehmbare Probleme habe. Eine der grundlegenden Fragen sei: „Wie gewinnen wir unsere Attraktivität bei den Jugendlichen zurück, denn wir verzeichnen schmerzhafte Einbrüche bei den 16- bis 19-Jährigen.“ Die Realisierung eines LVN-Leitbildes, ein Anstieg der Mitgliederzahl auf über 100.000, die Organisation der Ganztagsbetreuung an den Schulen, die Förderung des Gesundheitssports, die gezielte Nachwuchsförderung im Leistungssport, eine mittelfristige Finanzplanung, die Stärkung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Westfälischen- sowie dem Westdeutschen Fußballund Leichtathletik-Verband und die Überprüfung der Verbandsaufgaben, Verbandsaktivitäten und Verbandsgebühren seien die Ziele für die bis 2006 gehende Wahlperiode, erläuterte Franz-Josef Probst nach seiner Wiederwahl die anstehenden Aufgaben. Außerdem kündigte er an, weiter für ein neues international-taugliches Leichtathletik-Stadion im Bereich des LVN kämpfen zu wollen. Mit 81.679 Mitgliedern ist der Leichtathletik-Verband Nordrhein der fünftgrößte der insgesamt 20 deutschen Leichtathletik-Landesverbände.



Auszeichnungen
Die folgenden Mitarbeiter und Persönlichkeiten, die die Leichtathletik in langjähriger verdienstvoller Tätigkeit besonders gefördert haben, wurden beim Verbandstag mit Ehrennadeln ausgezeichnet:

mit der Silbernen Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein
 

- Yvonne KANDORA. Duisburg
hauptberufliche Mitarbeiterin in der LVN-Geschäftsstelle seit Januar 1998
- Rainer MORAWIETZ, Kevelaerer SV
der für die Finanzen zuständige Vizepräsident des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein
- Jürgen PALM, LAZ Rhede
hauptamtlicher Trainer am Landesleistungsstützpunkt Rhede und Motor des Vereins
- Hans-Peter SKALA, DJK VFR Mülheim/Ruhr – Saarn
seit vielen Jahren verlässlicher Mitarbeiter des Verbandes in der Erfassung und Zusammenstellung von Laufstatistiken


Die ebenfalls vorgesehen Ehrungen für Dr. Peter WASTL, Düsseldorf (engagierter und der Leichtathletik sehr nahe stehender Mitarbeiter des Düsseldorfer Instituts für Sportwissenschaften, nicht nur als Mitglied des Expertenteams für Aus- und Fortbildungen im Verband, dienstlich verhindert) und für die erfolgreiche Hochspringerin Birgit KÄHLER, TSV Bayer 04 Leverkusen (wegen ihrer Abreise in das Trainingslager am heutigen Tage leider verhindert) werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.


mit der Goldenen Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein
 

- Hans ALBRECHT, ART Düsseldorf
Jugendwart des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein u. Mitglied des Vorstandes der Sportjugend NRW
- Dirk BARTHOLOMY, SG Eschweiler
Geschäftsführer des LVN-Kreises Aachen und Sprecherobmann des LVN
- Frank O. HAMM, TuS 08 Lintorf
Wettkampfwart im Leichtathletik-Verband Nordrhein
- Heinz PAAL, Kevelaer
Bürgermeister der Stadt Kevelaer
- Gaby STRAUß,TV Walsum-Aldenrade
seit einigen Jahren als stellvertretende Kampfrichterin und dann nach der Übernahme des Staffelstabs von Rolf Richter die Kampfrichterwartin des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein



„Berni-Becks“- Wanderpreis

Der Berni-Becks-Wanderpreis wurde 1998 anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein zum Gedenken an den 1996 verstorbenen Sportfunktionär und Trainer Berni Becks aus Rhede geschaffen. Diese Diskuswerfer-Statue wurde 1998 an Bernd Knut aus Leverkusen, 2000 an Wolfgang Vander aus Düsseldorf und 2002 an Gisela Ahlemeyer vom Rumelner TV verliehen. In diesem Jahr erhielt den Berni-Becks-Wanderpreis:
 

- der LVN-Disziplintrainer Kurz- und Langhürde, Sepp Steinmayr aus Pulheim.


Die Statue wurde ihm von seinen Kaderathleten Carsten Baer, Andreas Griess und Hanna Sturm überreicht.


LVN-Ehrenplakette

Die LVN-Ehrenplakette mit der Inschrift „ .... mit Dank und Anerkennung für langjährige besondere Verdienste um die Leichtathletik im Nordrhein“ wurde verliehen an:
 

- Horst BOSAK, Essen
- Horst EICKELMANN, Kaarst
- Berti PETERMANN, Düsseldorf
- Rolf RICHTER, Kempen
- Dieter WALDHOFER, Linnich
- LVN-Ehrenmitgliedschaft



LVN-Ehrenmitgliedschaft

In Würdigung und dankbarer Anerkennung langjähriger überragender Verdienste um den Leichtathletik-Verband Nordrhein und um den Leichtathletik-Verband Mittelrhein verlieh der Leichtathletik-Verband Nordrhein die Ehrenmitgliedschaft an:
 

- Karl-Heinz ENGELS, Düsseldorf



Breitensportwettbewerb der Kreise

Der Leichtathletik-Verband Nordrhein hat im Jahr 2003 für seine 14 Leichtathletikkreise einen Breitensportwettbewerb ausgeschrieben. Darin ging es um zehn Rahmenbedingungen, die die Leichtathletik-Kreise für den Breitensport schaffen sollten. Neun der zehn Punkte erfüllte als Sieger der Kreis Essen. Platz zwei belegte der Kreis Kleve (8 Punkte). Klaus Diekmann, stellvertretender Vorsitzender des Kreises Essen, und Diethelm Heinrichs, Breitensportwart des Kreisverbandes Kevelaer, nahmen aus den Händen von LVN-Präsident Franz Josef Probst Schecks über das Preisgeld in Höhe von 1.000 bzw. 750 Euro entgegen.





__________________________________
Autor und Copyright: Christian Klaue, Pressemitteilung des LVN,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben