Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

GPS im T-Shirt und "smarte" Radlerhosen für anspruchsvolle Sportler
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Produkttest >> Artikel

01.02.2014  

 
 

 
   
Smart Textilien mit integrierten Sensoren
 
Das französische Start-up-Unternehmen Cityzen Sciences aus Lyon hat ″Smart Textilien″ mit integrierten Sensoren entwickelt. Diese sollen beim Sport die physiologischen Parameter (Körpertemperatur, Herzrate etc.) des menschlichen Körpers ermitteln. Ab September 2014 können die ersten beiden Produkte - ein T-Shirt und eine Radlerhose - von Profi- und Hobbysportlern erworben werden.
 
Bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurde das 2008 gegründete Start-up mit dem Health Innovation Award ausgezeichnet. Das "D-Shirt" (digital-Shirt) wurde entwickelt, um das Konzept der smarten Gewebe zu demonstrieren, in die folgende Funktionen integriert wurden: GPS, Herzfrequenz-, Beschleunigungs- und Höhenmesser. Die Daten werden via Bluetooth zu einem Smartphone übertragen, das (mit Android) anschließend eine detaillierte Statistik liefert.
 
Darüber hinaus leitet Cityzen Sciences ein Industrie-Projekt mit der Bezeichnung "Smart-Sensing", das ein Konsortium von französischen Unternehmen umfasst und von der französischen öffentlichen Investitionsbank (BPI - Banque publique d’investissement) gefördert wird. Das Start-up möchte jedoch auch mit Drittunternehmen zusammenarbeiten und seine Technologie als eine "Ingredienz" anbieten, die in die verschiedensten Gewebe integriert werden könnte.
 
Dabei geht es insbesondere um die Sensoren, die als flexible Leiterplatte in eine Silikonschicht eingebettet wurden. Daraus ergibt sich ein zwei Zentimeter dickes "Patch"-Quadrat mit einem Gewicht von weniger als zehn Gramm. Es wird auf einem Textilstreifen aufgebracht, der während der Herstellung in das Produkt integriert wird.
 




__________________________________
Autor und Copyright: Wissenschaftliche Abteilung, Französische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben