Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Deutschlands bester Marathonläufer mit erstem Leistungstest 2014
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Vereinsnachrichten >> Artikel

06.02.2014  

 
 

André Pollmächer startet bei der Winterlaufserie in Duisburg
 
Eigentlich könnte Andrè Pollmächer (rhein-marathon e. V.) die Distanz von seinem Wohnort im Düsseldorfer Norden an die Wedau zum 10-Kilometerlauf im Rahmen der Winterlaufserie des ASV Duisburg (8. Februar, Start 15 Uhr) zum Warmlaufen nutzen, denn für Deutschlands schnellsten Marathonläufer des Jahres 2013 sind die paar Kilometer nur ein Katzensprung. Doch der 30-Jährige zieht es vor sich auf seinen ersten Leistungstest des Jahres 2014 minutiös vorzubereiten. "Nach dem Trainingslager in Portugal bin ich jetzt in der Umsetzungsphase. Ich lasse das Trainingslager wirken und überprüfe die Effektivität im Testlauf in Duisburg. Zusammen mit den Ergebnissen der anstehenden komplexen Leistungsdiagnostik auf dem Laufband in Leipzig bildet der Lauf die Grundlage für die Planung der Einheiten des zweiten Trainingslagers", erläutert Pollmächer.
 
Mit dem Verlauf des Trainingslagers in Monte Gordo (Portugal) ist Pollmächer, der sich auf den METRO GROUP Marathon Düsseldorf (27. April 2014) vorbereitet, zufrieden. "Ich habe meine Ziele erreicht, nicht überzogen und so nicht den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Bisher hatte ich einen störungsfreien Leistungsaufbau und musste nichts erzwingen", erklärt der Mann, der als bisher einziger bundesdeutscher Leichtathlet die Norm für die Europameisterschaft 2014 in der Tasche hat. Und auch mit den Trainingsbedingungen im heimischen Düsseldorf ist er zufrieden. "Ich hatte Glück mit dem Wetter. Wir hatten ja fast nur Sonne und angenehme Temperaturen. Dabei hatte ich Eis und Schnee einkalkuliert. So liege ich sogar etwas über meinem Plan", meint Pollmächer.
 
So geht er auch optimistisch an den "Zehner" am Samstag heran. "Ich werde laufen, anschließend in mich hineinhorchen, wie anstrengend es war. Das Verhältnis von Zeit zu Aufwand erlaubt Rückschlüsse über die Form. Dabei ist es natürlich das erklärte Ziel, den Lauf zu gewinnen", so Pollmächer.
 
Mit den Ergebnissen des Tests am Samstag und der Leistungsdiagnostik geht es gut präpariert am 16. Februar erneut nach Monte Gordo. Das ist dann der entscheidende Schritt in Richtung Form für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf.





__________________________________
Autor und Copyright: rhein-marathon e.V. für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben