Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kreis-Crossmeisterschaft - TuS Köln rrh. trug das meiste Gold nach Hause
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

24.02.2014  

 
 

Mit viel Eifer starteten vor allem die jungen Nachwuchsathleten


Erfolgreiche Premiere für den TuS Wesseling
Teilnehmer lobten Veranstaltung und Strecke
 
Das Datum für die Kreis-Crossmeisterschaft des LVN Kreis-Köln/Rhein-Erft war lange bekannt, der Austragungsort aus bekannten Gründen vakant. Umso mehr war die Freude, als der TuS Wesseling kurzerhand einsprang und die Austragung für den Leichtathletik-Kreis übernahm. Dann musste alles ganz schnell gehen und zur großen Überraschung sagten ebenso kurzfristig immerhin 215 Athleten zu. Es zeigt doch, wie groß das Interesse an dieser Disziplin ist und dass diese Meisterschaft entsprechend weiter gepflegt werden muss. Bei genauerer Betrachtung fehlten jedoch einige Vereine - und das ausgerechnet aus der Stadt Köln selbst. Gerade dort wo es auch Vereine gibt, die sich auf das reine Laufen spezialisiert haben, wäre eine entsprechende Teilnahme wünschenswert gewesen. Die werden sich sicherlich im nachhinein ärgern etwas verpasst zu haben, denn die Veranstaltung darf man als vollen Erfolg ansehen.
 
Die Strecken führten allesamt durch das Naturschutzgebiet Entenfang. Direkt nach wenigen Metern wartete auf die Teilnehmer der erste Hügel und der sollte nicht der Letzte gewesen sein. Eine besondere Herausforderung stellte auch der teilweise recht weiche Bodenuntergrund dar. Auf der langen Strecke ging es dann ab wie auf der Achterbahn, dort ging es durch eine kleine Schlucht und dann direkt steil hinauf über einen großen Hügel. Also ein Streckenparcours, der für viel Abwechslung sorgte. Aber es gab auch ruhige Abschnitte, und auch Abschnitte, die etwas für das Auge boten. So stellte die Brückenüberquerung über den Entenweiher z.B. ein besonderes Highlight für sich dar.
 

Die Strecke für die älteren Teilnehmer war etwas schwehrer ...

 
 Eine tolle Atmosphäre auch unter den Athleten selbst, die die jungen Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge W/M8 zu guten Leistungen animierte, und sich bis hin zu den alten Cracks jenseits der Altersklasse W/M 65 fortsetzte. Am Ende standen jeweils die Titel "Kreis-Crossmeister", sowie zur Belohnung und Anerkennung eine Medaille im Rahmen der zeitnahen Siegerehrungen.
 
Lobende Worte für den Austragungsort fand auch Trainer Thomas Eickmann, der eigens für die offen ausgeschriebene Meisterschaft mit ein paar Athleten des LAZ Puma Rhein-Sieg angereist war: "Eine nette Veranstaltung hier in der Parkanlage und eine tolle Strecke".
 
Neben der insgesamt positiven Rückmeldungen zu der Veranstaltung gab es auch gute Anregungen. "Wir werden diese mit in die Besprechung mit der Stadt Wesseling mitnehmen", so Leichtathletik-Abteilungsleiter Reiner Brackmann vom TuS Wesseling. Dabei hofft man auch auf eine Fortsetzung der Veranstaltung.
 
Die meisten Siege in den Altersklassen konnten an dem Tag übrigens der TuS Köln rrh. und der LAZ Puma Rhein-Sieg für sich verbuchen, gefolgt vom Brühler TV und TuS Wesseling. In der Mannschftswertung überzeugte der TuS Köln rrh., gefolgt vom Brühler TV gemeinsam mit dem TuS Wesseling. Insgesamt waren 11 Vereine vertreten.

Der Kreisvorstand des LVN Kreis-Köln/Rhein-ERft gratuliert den neuen Kreismeistern und dankt allen Beteiligten für die reibungslose Durchführung der Meisterschaft. Dabei ist auch zu bedenken, dass es für den TuS Wesseling außerhalb des Stadion eine große Premiere war, eine derartige Meisterschaft auszutragen.
 
    - Die Leistungen und Platzierungen der Athleten in den jeweiligen Altersklassen, sowie die der Mannschaftswertung können der Ergebnisliste entnommen werden.
  
- Fotos von den Teilnehmern




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben