Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Donatuslauf 2014: Traumwetter und Teilnehmerrekord
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rund um den Donatussee >> Artikel

14.03.2014  

 
 


Das war ein wirkliches Jubiläumsereignis: Mit knapp 1.200 Teilnehmern und bei unschlagbar blauem Himmel konnte die LG Donatus Erftstadt am 9. März ihren 10. Donatuslauf als bislang erfolgreichste Veranstaltung verbuchen. Die hohe Zahl der Voranmeldungen zu den Läufen für alle Alters- und Leistungsgruppen kündigten schon ein sensationelles Laufereignis an, und schon früh bildete sich eine lange Schlange vor dem Nachmeldeschalter.
 
Um 12 Uhr gab Guido Schmitz vom Autohaus Schmitz und Zinke, dem Hauptsponsor des Laufs, den Startschuss zum Zehnkilometer-Hauptlauf. Den Lauf, der zugleich den Auftakt zum Rhein-Erft Akademie-Cup 2014 (REA-Cup) bildet, gewann der Gesamtsieger des Cups 2013 Maciek Mieresczko (VfB Multisport Rhein-Erft) mit 32:41. Fahd Mellhouk (TV Düren) belegte mit 34:29 den zweiten und Alexander Klein vom ASV Köln Triathlon mit 35:41 Minuten den dritten Platz des Hauptlaufs. Bei den Frauen gewann Adele Blaise-Sohnius von der LG Donatus in neuer Bestzeit von 39:07 die 10 km, vor Ilse Maschmeier vom TV Düren (41:29) und Annette Geiken von der LG RWE Power (42:05), der Cup-Gesamtzweiten im letzten Jahr. Im Kreissparkasse-Köln-Halbmarathons der Männer siegte Frank Schiffer mit 1:19:42 vor Boris Jankuloski (1:21:14) und Thorsten Jacobs (PSV Bonn Triathlon). Bei den Frauen war Fakja Hofmann von der LG Telis Finanz Regensburg die Schnellste im Halbmarathon. Mit einer Zeit von 1:30:57 ließ sie ihre Kolleginnen Roswitha Heilmann aus Grevenbroich (1:39:42) und Sabine Krepel (1:41:17) deutlich hinter sich.
 
Einen Doppelerfolg für den Dürener TV 1847 konnten Daniel Jung und Mara Schumacher beim AOK-Familienlauf über 5 km erringen. Jung lief die Strecke in 17:35 Minuten und landete vor Anton Schiffer vom PSV Triathlon Brühl (17:38). Schiffer, fünfzehnjähriger Sohn des Halbmarathongewinners Frank Schiffer, konnte dem drittplatzierten Norbert Schneider (VFB Multisport Rhein-Erft) mehr als eine Minute abnehmen. Bei den Frauen schaffte Mara Schumacher die 5 km in 20:48 Minuten vor ihrer Teamkollegin Simone van Dam (21:17).
 
 
 Erster Lauf des 100-pro Schüler-Cup der Kreissparkasse Köln war der Schülerlauf über 1.200 Meter. Sieger der 7. VR-Bank-Rhein-Erft-Grundschulmeisterschaften war bei den Jungen über 1.200 Meter die Südschule Lechenich, bei den Mädchen die Donatusschule. Bei den Schülern, die 5 km gelaufen sind, belegte die Sankt Barabara Concordia Grundschule in Kierdorf den ersten Platz bei den Jungen und die Donatusschule bei den Mädchen.
 
Bei den Walkern und Nordic Walkern der Männer siegte Alfons Müller vom LT Siebengebirge. Der Altersklassensieger der Gruppe M 65, Günther Pietsch vom TUS Hilgert, lag in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz.
 
 
    Der nächste Donatuslauf findet am 8. März 2015 statt
 
www.donatuslauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Autor und Copyright: Astrid Dünkelmann für Laufen-in-Koeln
Fotos: Irene Bendhiba, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben