Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ulla Gatzweiler - Platz 27 bei den World University Cross Country Championship
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

22.03.2014  

 
 

Ulla Gatzweiler in Uganda mit ASV Köln Schal


Uganda - Heiß und flott über den Crossparcours
 
Am heutigen Samstag fand in Entebbe (Uganda) die Studenten-Cross-Weltmeisterschaft (19th World University Cross Country Championship) statt. Als einzige Vertreterin aus Deutschland ging die Medizinstudentin Ulla Gatzweiler (25) vom ASV Köln an den Start, die sich in dieser Saison voll auf den Crosslauf konzentriert. Im November erkämpfte sie in Pforzheim zum zweiten Mal den Deutschen Hochschulmeister-Titel, bei den Cross-DM in Löningen lief sie auf Platz 14. Trotz 30 Grad vor Ort, nahm sie einen Schal mit dem Emblem ihres Vereins mit auf die Reise - als Glücksbringer.
 
Im Rennen der Frauen kämpften insgesamt 42 Athletinnen aus aller Welt um den Titel. Das Rennen über 4 Runden mit insgesamt 6 Kilometern über den örtlichen Golfplatz gewann Winneie Nanyondo aus dem Gastgeberland Uganda in 30:33,77 Minuten. Schnellste Europäerin wurde die Französin Floriane Chevalier mit 21:44,79 Minuten auf Platz 11. Unsere Ursula Gatzweiler konnte sich in dem internationalen Teilnehmerfeld behaupten und lief mit 23:11,72 auf einen guten Platz 27. "Das Rennen war sehr hart - Hitze, Höhe und Luftfeuchtigkeit haben mir ganz schön zugesetzt, trotzdem bin ich 27. geworden und froh um die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte. Heute Abend ist noch das Abschluss-Bankett und dann geht es morgen wieder zurück nach Deutschland, dann Endspurt zum Examen.", berichtet Gatzweiler nach dem Lauf und bedankt sich bei ihren Fans fürs Daumendrücken. Zwei Läuferinnen gaben das Rennen übrigens vorzeitig auf (DNF).
 
Bei den Männern mussten insgesamt 10,5 Kilometer, aufgeteilt in 7 Runden, zurückgelegt werden. Hier nahmen insgesamt 61 Athleten teil. Den Titel holte sich Joshua K Cheptegei aus Uganda mit 31:06,71 Minuten. Alex Baldaccini lief als schnellster Europäer auf Platz 11 in einer Zeit von 33:16,55 Minuten.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben