Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Köln und seine "internationale" Laufevents
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

03.04.2014  

 
 

Beim Kölner Unilauf starten Teilnehmer aus zig Nationen

 
Internationales Flair bei Kölner Laufveranstaltungen

 
Für einen Laufveranstalter gibt es sicherlich nichts schöneres und anerkennenswerteres, wenn er neben ansteigenden Teilnehmerzahlen auch Teilnehmer begrüßen kann, die von weit her angereist sind. Eine Aufwertung, die aber sicherlich auch gut für ein Teilnehmerfeld selbst ist, wenn frische Farbtupfer ein gewohntes Bild mal etwas auffrischen.
 
Doch nicht jedes internationale Teilnehmerfeld bedeutet gleichzeitig, dass man wegen einer Veranstaltung eigens um die halbe Welt nach Köln gereist ist. Das trifft dann eher für den Marathon zu. Köln profitiert vor allem davon, dass die Stadt eine Millionen-Metropole mit entsprechendem Ausländeranteil ist. Berücksichtigt man noch dazu, dass Köln die größte Uni-Stadt Deutschlands mit Studenten aus 121 Nationen ist und eine Sporthochschule beheimatet, ist es fast obligatorisch, dass hier bei Volksläufen nicht selten Läufer und Läuferinnen aus gut 14 Nationen mitlaufen. So z.B. beim Kölner Nachtlauf des ASV Köln. Absoluter Spitzenreiter an Volksläufen dürfte wohl aber der Uni-Lauf sein. "Hier starten Teilnehmer aus zig Nationen", weiß Veranstalter Eckhard Rohde gegenüber Laufen-in-Koeln zu berichten.
 
Im Prinzip ist es aber auch egal, ob jemand eigens von weit angereist ist, oder mit einer anderen Staatsbürgerschaft hier lebt. Es zeigt recht schön, wie Menschen unterschiedlichster Nationalität friedlich und gemeinschaftlich das gemeinsame Hobby Laufen miteinander teilen.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben